Jump to content
XPEnology Community

Xpenology auf Hyper-V umziehen


sniper8952

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich habe aktuell einen Xpenology Server mit Plex, der von einem USB Stick bootet. Diesen möchte ich auf einen Windows 2019 Server mit Hyper-V umziehen ohne das Dateien verloren gehen. Ist das überhaupt möglich? Ich habe gedacht ich kann den USB Stick wieder in den Windows Server stecken und von diesem Booten?

 

Gruss

 

Sniper8952

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, sniper8952 said:

Ist das überhaupt möglich

 

nein, xpenology verwendet den orginal kernel von synology und der unterstützt kein hyper-v, kann man auch nicht wie treiber "nachladen"

im gegensatz zu vmware anderen gibts bei hyper-v keine vernünftigen alternativen emulations treiber wie e1000e oder sata/ahci, lsi scsi/sas controller

entweder der kernel kann es (unser kann es nicht) oder man ist ...

 

wenn du das wie oben beschrieben machen willst wäre evtl. ESXi eine option, da laufen dann windows 2019 und xpenology je als vm

 

Link to comment
Share on other sites

Oke, Danke für deine Antwort.

Ich habe jedoch gsehen, das man Xpenology auf einem Hyper-v installieren kann Hyper-V Youtube. Das würde heissen, ich muss das Volume vom alten Xpenology verkleinern, im Hyper-V auf einem Windows 2019 Server Xpenology installieren. Die alten Festplatten im Windows Server zuweisen dann sollten doch die Daten erhalten bleiben...

Link to comment
Share on other sites

das video ist über dsm 5.2 da war das eine oder andere noch anders, ich rede vom aktullen dsm 6.2

wenn du unbedingt willst versuchs erst mal mit einer frischen mini installtion und wenn du das hinbekommst und ausreichend performace hast dann kannst du über eine migration deiner installtion nachdenken (soweit ich mich erinnere scheitert es u.a. am netzwerk, der vNIC geht nicht und legacy war nur ein steinalter 100MBit adapter)

such doch mal hier nach hyper-v, da gibts das den einen oder anderen der das versucht hat

https://xpenology.com/forum/topic/7973-tutorial-installmigrate-dsm-52-to-61x-juns-loader/?do=findComment&comment=119947

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, sniper8952 said:

Mit ESXI läuft dsm 6.2 ohne probleme?

ja

https://xpenology.com/forum/topic/13061-tutorial-install-dsm-62-on-esxi-67/

 

1 hour ago, sniper8952 said:

ESXI ist doch Kostenlos?

ja, ich glaube man muss sich mit einer mailadresse registrieren um eine kostenfrei lizenz zu bekommen

und wenn du mit hyper-v rumspielen willst, das sollte auch beim virtuellen windows 2019 aktivierbar sein (nested virtualization)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...