Jump to content
XPEnology Community

SHR Festplatte entfernen


Neonblack

Recommended Posts

Hi Leute,

 

da ich gerade dank der guten Anleitung im Forum mein System auf das neueste DSM aktualisiert habe, wollte ich noch den nächsten Schritt machen und meine Platten tauschen/vergrößern.

Bis jetzt habe ich 5x 2TB Platten im SHR (8TB nutzbar) und wollte die Platten nach und nach gegen 5TB tauschen.

Allerdings nur gegen 4 Stück!

 

Theoretisch sollte ja bei jedem Wechsel erstmal das SHR degraded sein bis die jeweilige "Reparatur" durchgelaufen ist.

Ich vermute es wird aber keine Möglichkeit geben ein SHR von 5 auf 4 Platten zu reduzieren? Das System wird ja bei der fehlenden 5. wieder degraded sein?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Ohne wildes und tiefgehendes Gefrickel wird das aller Voraussicht nach nicht funktionieren. Wie Du bereits sagtest, das SHR wird dann im degraded Status verbleiben. Alternative wäre eine komplette Sicherung mittels HyperBackup (wenn Du irgendwo genügend Platz hast), zusätzliche Sicherung der Systemkonfiguration und eine Neuinstallation auf den neuen HDDs mit anschließender Rücksicherung. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...