sfrancke

Mainboard Asus P8H67-I, LAN - Controller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wollte das mit meinem Mainboard von Asus P8H67-I mal  ausprobieren, funktioniert aber nicht. Es wird kein LAN Gerät im Netzwerk gefunden. Auf dem Mainboard ist eine Realtek Chip RTL8111E

vorhanden, funktioniert der mit der Software? Hätte da noch eine Intel  PCI Express LAN Karte CT Desktop Adapter stehtdrauf, funktioniert aber auch nicht.

Habe auch alles nach einer Anleitung gemacht, Vendor und Produkt ID vom USB Stick geändert, die MAC Adresse eingetragen und auch die Seriennummer von einer DS916plus.

Kann mir einer mal einen Typ geben, was ich falsch mache?

Vielen Dank

Gruß

Sfrancke

Hallo zusammen,

ich habe es fast hin bekommen, allerdings läuft nur die Version DSM_DS3617xs_15284 auf mein System. Habe jetzt alles probiert um auch die DSM_DS3615xs_24922 zu installieren, aber bei 56% kommt die Fehlermeldung "Datei ist wahrscheinlich defekt" .

Bevor ich noch Irre werde, lasse ich das wohl mit der Version DSM_DS3615xs_24922 oder hat einer von euch einen guten Typ?

Danke schon mal dafür.

Gruß

Sfrancke

netzerk treiber probleme mit 6.2.2 sollten mit der neuen extra.lzma gelöst sein, du musst dich aber an die anleitung halten, es ist wichtig auch den passenden 6.2.2 kernel zu der neuen extra.lzma auf dem stick zu haben

https://xpenology.com/forum/topic/21663-driver-extension-jun-103b104b-for-dsm622-for-3615xs-3617xs-918/

generell musst du beim "wechsel" 3615 <--> 3617 immer auch den passenden bootloader der version verwenden die du installieren willst (und natürlich das passende pat file)

gilt dann auch für die zusätzliche extra.lzma (sofern man eine verwendet)

ein fehler im runtergeladenen packet lässt sich durch das ebenfalls bei synol0gy auf dem download liegende checksum file ausschließen

(zum checken der md5 gibts viele tools z.b. https://raylin.wordpress.com/downloads/md5-sha-1-checksum-utility/)

beliebte probleme beim usb sind das man die vid/pid nicht richtig in die grub.cfg einträgt oder eben versehentlich ein falsches file nimmt, das kann eins für andere hardwares ein aber auch ein "zu altes" geht nicht, wenn man einen usb stick erst mal mit einem update auf eine neuere version gebracht hat (zImage und rd.gz werden durch neue überschrirben) geht für installation nicht mehr als unterhalb dessen (6.2.1 instaliert und der stick ist für 6.2.0 so erst mal nicht verwendbar , auch eine 6.2.0 frische installtion geht dann nicht mehr)

SN und MAC sind zum installieren egal, die kann man auch später noch ändern, mal von speziellen funktionen abgeshen (schutz bei ein paar plugins)  ist die MAC nur bei verwendung von WOL wichtig (in dem fall muss die der echten netzertkkarte eingetragen werden)

Hallo IG-88,

danke für deine Antwort auf mein Problem. Ich habe jetzt die Version 6.1 installiert, ist die einzige die auf men System irgendiwe läuft. Bei der DSM 6.2 habe ich alles probiert, alles ohne Erfolg, nach ca. 58% wurde abgebrochen die installation. Danach wollte das System nur noch migrieren, aber ohne Erfolg, auch hier bei 58% war ende.

Ich habe folgende Tools benutzt:

Xpenology_Tool_V141 und Xpenology_Tool_V142

Gruß

Sfrancke

Hallo zusammen,

so mein 2 ITX Board, es ist ein MSI B75IA-E33 mit einer Intel CPU G2030 und 8 Gigabyte Ram läuft unter DSM_DS3615xs_23739 bzw. das neuste Update dafür.

😀😁

Gruß

Sfrancke

On 12/28/2019 at 7:36 PM, sfrancke said:

MSI B75IA-E33

netzwerk realtek 8111E, gleicher wie beim Asus P8H67-I

sata mode im bios sollte auf ahci stehen

die CPU G2030 is Ivybridge, zu alt für 918+ da ist 4th gen (hasswell) das minimum

wirklich aktuells DSM (6.2.2 Update4) geht jetzt auch, in der neuen 0.5 extra.lzma ist ein aktueller realtek treiber mit dabei

https://xpenology.com/forum/topic/21663-driver-extension-jun-103b104b-for-dsm622-for-3615xs-3617xs-918/

wenn das Asus P8H67-I noch in migrierbar ist kannst du ja mal versuchen wie in dem link oben beschrieben wieder zu aktivieren (zImage und rd.gz auf dem DSM_DS3617xs_23739.pat und neze extra.lzma auf den stick kopieren und dabei die vorhandenen dateien ersetzen)