Jump to content
XPEnology Community

Seriennummer und mac ändern


philsrb

Recommended Posts

Ich habe jetzt 2 rechner mit xpenology dsm 5u4 gemacht...nun will ich bei einem die seriennummer anpassen.

Ich habe noch eine kaputte ds508 hier...könnte ich nicht die sn und mac von der nutzen um vollen zugriff auf quickconnect zu bekommen? Wie sieht es mit cms aus?

Wie macht man das?

Link to comment
Share on other sites

Habe nun die lösung gefunden...und dabei bin ich auf ein neues problem gestossen.

 

Erst einmal die Lösung:

 

In file station auf den usb stick zugreifen /usbsharex/boot/grub/menu_nano.lst rechtsklick und in texteditor öffnen

Dort kann man dann die seriennummer bearbeiten und bei bedarf mac adressen vergeben in dem format mac1=xxxxxxxxxxxx (ohne trennung oder doppelpunkte)

 

Mein problem ist nun aber dass mein usb eject script nicht mehrfunktioniert.

Um auf den stick zuzugreifen habe ich das script S99ZZZ_USB_eject.sh gelöscht und nach dem bearbeiten ein neues erstellt und per chmod +x die permissions repariert.

Aber dennoch wird der stick beim neustart nicht mehr unmounted! Weiss jemand vielleicht was?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe es jetzt auch probiert. Einfach im Editor die MAC Adresse in die Zeile eingefügt.

Aber die MAC Adresse muss mit den sechs Ziffern 00-11-32-XX-XX-XX beginnen, dann wird sie auch vom Quick Connect Dienst erkannt.

Den HEX Editor habe ich dafür nicht gebraucht. Einfach die XX mit Zufallszahlen aufgefüllt.

 

title Nanoboot (5.0.3.2) DSM 5.0-4528

root (hd0,0)

kernel /zImage ihd_num=0 netif_num=4 syno_hw_version=DS3612xs mac1=001132XXXXXX sn=B3JXXXXXXX vid=0x0000 pid=0x0000 loglevel=0 vga=0000

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es jetzt auch probiert. Einfach im Editor die MAC Adresse in die Zeile eingefügt.

Aber die MAC Adresse muss mit den sechs Ziffern 00-11-32-XX-XX-XX beginnen, dann wird sie auch vom Quick Connect Dienst erkannt.

Den HEX Editor habe ich dafür nicht gebraucht. Einfach die XX mit Zufallszahlen aufgefüllt.

 

title Nanoboot (5.0.3.2) DSM 5.0-4528

root (hd0,0)

kernel /zImage ihd_num=0 netif_num=4 syno_hw_version=DS3612xs mac1=001132XXXXXX sn=B3JXXXXXXX vid=0x0000 pid=0x0000 loglevel=0 vga=0000

 

Also bei mir funktionierts nicht ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

genau deswegen hat synology die seriennummern geändert, reguläre besitzer könnne sich beim support melden und bekommen neue, andere sollten überdenken ob es ok ist kostenpflichtige (für synology mit aufwannd) verbundene dienste zu nutzen ohne zu zahlen (eine synology hardware mit dsm drauf kaufen)

https://xpenology.com/forum/announcement/2-paired-generators-mac-sn/

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...