7of9

1.04b Loader und Intel 82574L??

Recommended Posts

Hallo,

hat jemand Ahnung, ob der Onboard Nic (Intel 82574L) auf meinem Supermicro X9SCM(-F) mit dem 1.04b Bootloader funzt?

Ich würde ansonsten die Onboard Nics deaktivieren und ne HP NC360T stecken mit der es klappen sollte?!

Eleganter wären die Onboard Nics, da ich die Mc-Adr übers Bios bekommen würde.

 

Für Tips wäre ich schwer dankbar

Share this post


Link to post
Share on other sites
4 hours ago, 7of9 said:

Intel 82574L

 

https://xpenology.com/forum/topic/9508-driver-extension-jun-102bdsm61x-for-3615xs-3617xs-916/

 

"NETWORK DRIVERS LIST"

e1000: Intel PCI/PCI-X Gigabit Network Adapters Intel PRO/1000 CT/F/GT/MF/MT/T/XF/XT 82573L/82572EI/82571EB/82573E/82573V/82567/82574L/82566MM/82566MC

->

https://xpenology.com/forum/topic/14127-guide-to-native-drivers-dsm-621-on-ds918/

 

 

HP NC360T = Intel 82571EB = e1000

also kein unterschied in sachen treiber

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, IG-88 said:

 

"NETWORK DRIVERS LIST"


e1000: Intel PCI/PCI-X Gigabit Network Adapters Intel PRO/1000 CT/F/GT/MF/MT/T/XF/XT 82573L/82572EI/82571EB/82573E/82573V/82567/82574L/82566MM/82566MC

 

HP NC360T = Intel 82571EB = e1000

also kein unterschied in sachen treiber

 

 

Danke dir vielmals für die Info!!

Mit der HP-Card sollte es dann wohl klappen, anscheinend mit den internen Nics nicht.

Zumindest finde ich den 82574L nicht unter den aufgeführten Treibern.

 

Also werde ich es mit der Karte machen.

Wenn da bloß nicht die blöde Mac-Adresse wäre.

Ich habe leider kein System laufen, in dem ich die Karte einfach auslesen könnte.

Da bleibt mir wohl nur ein Win aufzusetzen für`s Auslesen.

 

LG und Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man man man,

 

habe jetzt erst den Exel-File gefunden und gelesen...

Sorry!

Also klappt es mit den internen Nics doch.

Heureka  :-)

 

Gibt es eigentlich irgendeinen möglichst potenten Wlan Dongle, den man verwenden kann?

 

LG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, 7of9 said:

Also klappt es mit den internen Nics doch.

mmmh, war ich wohl zu kryptisch, ich habe deine bezeichnug des chips genommne, den 1000 eintrag aus meinem extra.lzma posting der diese nummer enthält so das man sieht das es e1000 ist und dann auf den native driver guide verwiesen

und danach noch mal zusätzlich geschireiben das die nc360t auch e1000 ist

 

2 hours ago, 7of9 said:

Gibt es eigentlich irgendeinen möglichst potenten Wlan Dongle, den man verwenden kann?

 

früher gabs mal eine liste was sie unterstützt bei synology aber das haben die wohl fallen lassen, jetzt heißt es wifi router an das nas anschließen

die treiber sind sicher noch drin aber welche das sind ... sicher ist was bei den treiber mit rt* rtl*dabei, evtl. auch athereos (ath*?)

in /usr/syno/etc/usb.map gibts nach hersteller sortier eine art db, da findet man u.a. netgear mit angaben des produktnamens und es verbauten chips

man kann in der datei auch nach wireless suchen und sich bei den vendors dann die produkte ansehen ob es was mit g oder n gibt

schau mal unter zyxel, belkin, netgear, asustek, realtek, linksys

du kannst auch nach interessanten strings suchen wie  "g/n" wenn das unterstütt wird ist das produkte zumindest nicht steinalt

ich vermute mal das man sich etwas mit dem passenden treiber suchen kann und es dann selbst in die usb.map eintragen kann um es zu supported device zu machen, aber das ist nur eine vermutung, ich habe kein usb wifi rumliegen um das mal auszuprobiren

ich kann durchaus einen treiber leifern aber wie du die dann in deiner kiste zum laufen bekommst musst du selbst rausfinden da gebe ich mal tips ab und schaue bei gutem brainstorming mit drüber, werde aber keine schlüsselfertige lösung liefern

ich würde dazu raten etwas zu kaufen das i der usb.map steht

 

edit:

hab doch noch die "offizielle" seite bei synology gefunden

https://www.synology.com/en-us/compatibility?search_by=products&model=&category=usb_wifi_dongles&not_recommend_mode=true&p=1

Synology has stopped updating this compatibility list since September, 2017. All models listed here are compatible with DSM 6.1; however, compatibility with newer DSM versions is not guaranteed by Synology. 

 

edit2: es gibt zumindest noch was von der alten synology liste

https://www.amazon.de/Edimax-EW-7822UAC-Wireless-Adapter-USB/dp/B00BXAXO7C/

 

 

Edited by IG-88

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi IG-88,

 

vielen Dank für die Liste und den Link zum Edimax.

Das ist ja leider alles steinaltes Zeugs, was Syno da listet.

Der Edimax scheint auch nicht so wirklich vertrauenserweckend zu sein.

 

Wahrscheinlich muß und werde ich es mit nem Acces-Point machen. Da kann ich wenigstens sicher sein, dass es in annehmbarer Geschwindigkeit funktioniert.

Ist halt unelegant....  :-)

Zumal auch der Energieverbrauch deutlich höher liegt.

 

Zumindest wird es dann so klappen.

 

Vielen lieben Dank!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn sich jeamnd findet der das wifi zeug mal dokumentiert/pflegt würde es nicht unbedingt an den treibern für neuere pcie karten oder usb dongle scheitern, die würde ich versuchen zu liefern aber ich kann das nicht auch noch supporten, das kostet einfach zu viel zeit und ich brauche das auch nicht, bei 10G netzwerk sehe ich da mehr sinn und nutze es auch selbst

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
15 hours ago, IG-88 said:

wenn sich jeamnd findet der das wifi zeug mal dokumentiert/pflegt würde es nicht unbedingt an den treibern für neuere pcie karten oder usb dongle scheitern, die würde ich versuchen zu liefern aber ich kann das nicht auch noch supporten, das kostet einfach zu viel zeit und ich brauche das auch nicht, bei 10G netzwerk sehe ich da mehr sinn und nutze es auch selbst

 

 

Jau - wenn ich in den "Server-Raum" Kabel ziehen könnte, wäre ich auch extrem happy...

Da würde ich auch 10G anstreben.

Leider kommt nur Wlan in Frage, da Dlan auch nach ausgiebigen Tests keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzeugt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.