XPEnology Community

HP Microserver Gen8 - CPU FAN Mod

rellew

Hallo zusammen,

bisher war ich immer ein großer Fan der Microserver von HP,  weshalb ich mir zu meinem geliebten N54L noch einen Gen8 auf Ebay geschossen hatte.

Dieser kam schon mit aktiven CPU Lüfter, dem Akasa K25, der bisher über keine Lüftersteuerung verfügt und direkt mit Strom versorgt wird. Das bringt leider eine enorme Lautstärke mit sich, da dadurch der Lüfter stets mit 100% läuft.

Nach etwas Recherche sind mir bisher 3 Möglichkeiten bekannt, was ich dagegen tun kann:

• Aktiven Lüfter gegen passiven Kühlkörper tauschen
  • PWM Controller einbauen (siehe PWM Controller)
  • K25 an Chassis-PWM anschließen (siehe Chassis-PWM)

Meiner Ansicht nach klingt die Idee mit dem PWM Controller am Besten, allerdings kenne ich mich hier nicht sonderlich gut aus. Daher meine Frage an euch, was ihr mir hier empfehlen könntet, bzw. ob ihr mir hier einen Tipp hättet.

Vielen Dank an euch 👊

Hi LDiamond,

thanks for your reply.

The noise is not comming from the chassis fan, which comes as factory and is very silent after start. The motherbord does have only one fan pwm connector, 6 PIN, where the chassis fan is connected to. There is no cpu fan pwm connector on the motherboard of the gen8 and so no possibility to control the cpu fan speed, because it can only get power at the moment. That's the reason why I'm searching for a way to control the fan speed of the Akasa K25.

Best regards

10 hours ago, rellew said:

That's the reason why I'm searching for a way to control the fan speed of the Akasa K25.

die einfachste metheode ist den lüfter statt "masse - 12v" über "5V - 12V" anzuschließen, macht 7V mit der der lüfter dann läuft, solange er damit sauber anläuft ist alles ok, man muss nur am stecker des lüfters ein wenig "rumspielen"

11 час назад, rellew сказал:

Hi LDiamond,

thanks for your reply.

The noise is not comming from the chassis fan, which comes as factory and is very silent after start. The motherbord does have only one fan pwm connector, 6 PIN, where the chassis fan is connected to. There is no cpu fan pwm connector on the motherboard of the gen8 and so no possibility to control the cpu fan speed, because it can only get power at the moment. That's the reason why I'm searching for a way to control the fan speed of the Akasa K25.

Best regards

Install the splitter on the main fan of the system and connect your fan to it when the temperature rises automatically the General system and your additional will raise the speed thereby increasing the purge of the system.

Edited by LDiamond
edit

Thanks for your answers!

@LDiamond

A splitter would be a nice optione, too. But my problem with that solution is, that the chassis fan has a 6pin pwm connector and I don't find a fan splitter from 6pin to 1x6pin & 1x4pin. When you know a place to buy such a splitter I would love to hear.

@IG-88

Genau vor der Sache mit dem "rumspielen" hab ich etwas Bedenken, weil ich mich hier nicht auskenne. Kannst du mir hier eventuell mal ein Beispiel geben? Was hältst du von dem PWM Controller?

1 hour ago, rellew said:

Genau vor der Sache mit dem "rumspielen" hab ich etwas Bedenken, weil ich mich hier nicht auskenne. Kannst du mir hier eventuell mal ein Beispiel geben?

der konnektor am lüfter hat meist metallteile die in den plastikstecker einrasten, nei der herstellung wird der kabelshuh an das kabel gelötet und in den stecker geschoben, eine oder zwei metallzungen rasten ein und sichern davor das das ding wieder rausrutscht

also rückwärts, kabelschuh aus dem stecker (kleiner schraubendreher oder nadel) und an anderer stelle wieder in den stecker, ein einfacher lüfter hat nur 2 pole 12V und masse, wenn man die masse leitung des lüfters statt an masse an 5V anklemmt "sieht " der lüfter nur die differenz zwischen der "neuen masse" und 12V, das die neuen masse nicht wirklich masse ist stört den lüfter nicht, der motor ist komplett in plastik und kommt mit der echten masse nie in kontakt

alternativ kann man auch die kabel auftrennen und passend zusemmenlöten

die methode hat aber so gar nichts mit VDE und professionellem e-techniker zu tun

1 hour ago, rellew said:

Was hältst du von dem PWM Controller?

klingt nach overkill, ist aber eine sichere lösung die ohne basteln oder lötkolben auskommt

wenn du sonst nicht bastelst (kein lötkolben im haus?) dann nimm lieber das

Thanks for your answers!

@LDiamond

A splitter would be a nice optione, too. But my problem with that solution is, that the chassis fan has a 6pin pwm connector and I don't find a fan splitter from 6pin to 1x6pin & 1x4pin. When you know a place to buy such a splitter I would love to hear.

@IG-88

Genau vor der Sache mit dem "rumspielen" hab ich etwas Bedenken, weil ich mich hier nicht auskenne. Kannst du mir hier eventuell mal ein Beispiel geben? Was hältst du von dem PWM Controller?

We can say such a regulator.

12V CPU Fan Temperature Control PWM Регулятор уровня сигнала тревоги Датчик зуммера

https://pandao.ru/product/fde8f31a-44da-40a5-a771-809be12070bf

175,47 руб. 41%СКИДКА | VHM-802 12V PWM 4-проводной Температура темп контроллер регулятор для ПК Вентилятор Мотор контроллер

https://s.click.aliexpress.com/e/b4cgG7GQ

Отправлено с моего MI 6 через Tapatalk