7of9 Posted October 17, 2019 Share #1 Posted October 17, 2019 Hallo, hat jemand einen Tip, wie ich die Mac-Adresse meiner 2ten NIC im N54L herausfinden kann. Ich will Xpenology installieren und im Moment ist kein System installiert. Als Bios verwende ich das 2013 Kamzata. Ich habe leider keine Möglichkeit die Karte in einem anderen laufenden System auszulesen... Gibts ne Möglichkeit? LG Kai Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
IG-88 Posted October 17, 2019 Share #2 Posted October 17, 2019 ein linux von usb booten? (live linux oder ein recovery linux) ansonsten schreiben manche treiber auch die echte mac ins log wenn sie geladen werden schau mal mit dmesg nach Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jensmander Posted October 17, 2019 Share #3 Posted October 17, 2019 Separate Nic sprich Karte? Viele Hersteller packen auch kleine Labels mit der Mac auf die Karten, teils in unterschiedlicher Schreibweise (mit Doppelpunkten oder ohne). Falls Du mit Linux nicht vertraut bist, kannst Du Dir hiermit einen Bootstick auf Basis eines Windows PE erstellen: https://www.aomeitech.com/pe-builder.html Enthält auch das Hardwareinfo-Tool SiW. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
7of9 Posted October 18, 2019 Author Share #4 Posted October 18, 2019 Danke zusammen - ich hab dann wirklich nen Stick gemacht.... Ich hatte die Hoffnung, es gäbe einen schnelleren Weg Vielen Dank! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
IG-88 Posted October 18, 2019 Share #5 Posted October 18, 2019 naja, booten mit einem dvd laufwerk (iso eines linux) habe ich nicht erwähnt, sowas haben viele nicht mehr und kann von xpenology auch nicht benutzt werden mit einem optischen laufwerk kann man sich einfach ein iso brennen und davon booten, da kann wesentlich weniger schief gehen und das es langsamer bootet ist bei dem einen versuch den man macht unwichtig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
7of9 Posted October 18, 2019 Author Share #6 Posted October 18, 2019 1 minute ago, IG-88 said: naja, booten mit einem dvd laufwerk (iso eines linux) habe ich nicht erwähnt, sowas haben viele nicht mehr und kann von xpenology auch nicht benutzt werden mit einem optischen laufwerk kann man sich einfach ein iso brennen und davon booten, da kann wesentlich weniger schief gehen und das es langsamer bootet ist bei dem einen versuch den man macht unwichtig Du hast Recht Auch in diem Haushalt gibt es seit vielen Jahren keine optischen Laufwerke mehr... Der Berg an Scheiben hat einfach nur genervt und die Speicherkapa ist auch schon lange nicht mehr zeitgemäß.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts