Jump to content
XPEnology Community

MailStation ... einzelner User kann nicht abrufen


Imhotheb
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

benutze seit einigen Monaten Xpenology und eigentlich funktioniert alles ... bis auf den MailServer.

 

Aber irgendwie ist es ein seltsames Problem ... Admin, User2, User3, User4, usw. können alle ihre (lokalen) Mails über imap(dovecot) abrufen ... nur User1, kann das nicht.

 

Bei der Mailstation wird angezeigt, das ein Verbindungsproblem mit dem Server besteht ... wenn ich manuell mit "telnet localhost:143" und "al LOGIN user1 password" versuche, kommt bei diesem User folgende Fehlermeldung:

al LOGIN user1 passwd
* BYE Internal error occurred. Refer to server log for more information.
Connection closed by foreign host

 

leider lassen die Logs bei MailServer etwas zu wünschen übrig.

 

.Maildir des Users hab ich schon gelöscht, MailServer öfters de-/installiert ... Verzeichnisse gelöscht ... etc.

 

seltsamerweise werden die Einstellungen des MailServers aber nicht bei dem deinstallieren gelöscht ... bei einer Neuinstallation sind alle wieder wie vorher und nicht auf "Standart" zurückgesetzt ... wo werden diese gespeichert?

 

Achja, Mail senden geht auch von diesem User ... es muss also ein Problem mit Dovecot sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Gelöst ... das Problem lag an den Rechten in DSM. Dem Benutzer wurde der Zugriff auf Homes verweigert. Auf sein Home hatte er selbstverständlich Zugriff und auch manuelles setzen der Rechte (über SSH) hat nichts gebracht, nur den Zugriff auf das komplette homes ... leider hat er jetut auch Zugriff auf alle home der einzelnen user

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...