Jump to content
XPEnology Community

Erste Schritte mit DSM und Docker


juicypop

Recommended Posts

Guten Abend zusammen, 

 

Ich habe mir vor einer Woche DSM6 installiert und bin bisher sehr zufrieden. 

 

Mit gefällt der Appstore der u.a. ja auch Docker mitbringt. 

 

Ich habe mir ein nginx Django Dockerfile geladen und kann es auch starten. 

 

Ich verstehe nur nicht ganz wo dieses Dockerfile liegt damit ich meinen Bedürfnissen anpassen kann, ebenso die conf Dateien die hineingemappt werden. 

 

Wenn mir hier jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte wäre ich ihm sehr verbunden. 

 

Vielen Dank vorab. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du ein Dockerfile heruntergeladen hättest, dann hättest Du das mit dem Browser gemacht und auf DSM hochschieben oder dort mit wget/curl über eine ssh shell ziehen müssen.

 

Falls Du es ausschließlich über die UI gemacht hast, dann hast Du dir ein "nginx Django Dockerfile" Image "gepulled".

Ein Image startet man nicht, sondern erzeugt einen Container davon.

 

Manchmal findet man auf Dockerhub-Seite die Dockerfiles direkt (bei automated builds) oder eine Verlinkung zum Github-Projekt, dass man dann bequem über `git clone` "auschecken" und an die eigene Bedürfnisse anpassen kann.

 

Notfalls kann man immernoch ein Dockerfile selber schreiben, dort das Image deiner Wahl als Basis-Image angeben und dann beliebig erweitern/verändern.

Alle relevanten Informationen zu Dockerfiles sind hier zu finden: https://docs.docker.com/engine/reference/builder/

 

Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, haydibe said:

 

Falls Du es ausschließlich über die UI gemacht hast, dann hast Du dir ein "nginx Django Dockerfile" Image "gepulled".

Sollte heissen:

alls Du es ausschließlich über die UI gemacht hast, dann hast Du dir ein "nginx Django" Image "gepulled".

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...