Jump to content
XPEnology Community

NAS Eigenbau AMD


Kigele

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe aktuell das Projekt gestartet und möchte meinen alten Rechner in ein NAS umwandeln.

Meine verfügbare Hardware besteht aus:

 

AsRock M3N78D

AMD Phenom II X4 955 Black Edition (soll undervoltet werden um Strom zu sparen)

16GB RAM DDR3 

AMD Radeon HD 6850 (soll später entfernt werden um Strom zu sparen)

 

Das NAS möchte ich hauptsächlich als Cloud für s iPhone und als Downloadserver benutzen (im besten Fall jDownloader).

Evtl. soll später ein Plex Stream an meinen RasPi mit OSMC gesendet werden.

 

Aktuell habe ich mit dem 1.02b Bootloader versucht zu starten, allerdings wird keine Verbindung zum Router angezeigt.

 

MAC Adresse, PID und VID sind angepasst.

Das DSM soll auf eine 160GB SSD installiert werden.

 

Das NAS soll vielleicht 3-4 Stunden am Tag laufen.

 

Ich habe gelesen, dass man evtl. eine Netzwerkkarte via PCIe nachrüsten kann, kann das in diesem Fall helfen? Auf dem Mainboard ist ein Realtek RTL8211CL verbaut

 

Ich bin bis zum Punkt „find.synology.com verwenden“ diesem Tutorial gefolgt: https://indibit.de/xpenology-als-betriebssystem-fuer-den-heim-server-dsm-6-1-7/

Auf der Bildausgabe seh ich keine Fehler. 

 

 

Liebe Grüße,

Christian

Edited by Kigele
Link to comment
Share on other sites

nForce Chipsatz wirst Du wahrscheinlich knicken können. Amd und dann dieser Chipsatz ist die denkbar schlechteste Kombo, die es gibt. Und ohne Grafikkarte wirst Du das Teil auch nicht betreiben können, das Board hat keine onboard FX und wird dann ohne Karte nicht booten. 

 

Die 900er Chipsätze von Amd waren schon immer ein Vabanquespiel, mit nForce wird das wohl noch schwieriger.

 

Separate Intel Nic könntest Du probieren. Ob das klappt, kann Dir niemand garantieren.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, sunshine said:

Auch wenn im Tutorial das du verlinkt hast die Version 1.02b des Bootloaders erfolgreich genommen wird, hast du es schon mal mit 1.03b versucht?

Nein, kann ich mal probieren.

4 hours ago, jensmander said:

nForce Chipsatz wirst Du wahrscheinlich knicken können. Amd und dann dieser Chipsatz ist die denkbar schlechteste Kombo, die es gibt. Und ohne Grafikkarte wirst Du das Teil auch nicht betreiben können, das Board hat keine onboard FX und wird dann ohne Karte nicht booten. 

Wäre da ein anderer Chipsatz, also ein anderes Mainboard für AM3 sinnvoll? Sonst könnte ich evtl ein Intel Celeron J3455 ITX Board von AsRock kaufen und mein jetziges Board und GraKa in Kleinanzeigen verhökern? Wäre dies sinnvoll? Dann könnt ich immerhin noch den RAM verwenden. (Bin aktuell (wieder) Schüler und kann mir nicht viel Leisten).

4 hours ago, jensmander said:

Die 900er Chipsätze von Amd waren schon immer ein Vabanquespiel, mit nForce wird das wohl noch schwieriger.

 

Separate Intel Nic könntest Du probieren. Ob das klappt, kann Dir niemand garantieren.

Sprich die 900er CPUs? 

 

Soll ich das dann überhaupt versuchen, eine Intel NIC einzubauen? Ist es die Investition wert?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du die Möglichkeit hast, auf ein Intel System zu wechseln, würde ich das machen. Natürlich könntest Du auch in eine Intel Nic investieren, aber das wäre kein Garant für eine Funktion.

 

Ich habe u.a. einen FX8350 mit AMD990FX Chipsatz. Da lief „nur“ der 1.02b bis DSM 6.1 (mit Intel Nic). Beim Einsatz von Plex ist man quasi genötigt, das aktuelle Dsm zu nutzen - wenn man denn auch Plex in der aktuellen Version nutzen will.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

also am onboard nic sollte es nicht scheitern wen man 3615/3617 und meine extra.lzma verwendet

die frage ist ob's mit dieser amd cpu überhaut hochkommt, wirklich am monitor sehen kann man das nicht, aber wenn man die serielle verbindung mit einem 0-modem kabel macht und da dann das log auf der konsole sieht wüsste man es schon (aber wer hat heute noch ein 0-modem kabel rumliegen und viele wissen nicht mal was das ist)

 

wenn es nicht unbedingt dsm sein muss dann einfach mal open media vault ausprobieren

 

edit: also was da ganz oben als quelle angegeben ist ... "... es handelt sich dabei um eine Portierung von Synology’s DiskStation Manager (DSM), ..."

also das is schon eine sehr euphemistische umschreigung für eine gehackte appliance

Note: Jun's loader supports Intel CPUs. For AMD CPUs Jun has stated that the loader needs some work but it has been reported by many users using HP machines that it actually works. The C1E function in the bios (in some HP machines) needs to be deactivated. I am unsure for other motherboards brands therefore if you have an AMD machine that is not an HP you might be out of luck. Try looking in the bios configuration and play around. 

 

 

Edited by IG-88
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...