agustaf

WEB-GUI läßt sich nicht mehr starten - Systemspeicher voll

Recommended Posts

Folgendes Problem:

Ich kann über die Web-Oberfläche nicht mehr auf die Synology zugreifen!

"Systemspeicher voll, Synology neu starten"

Ich habe via putty und df -h auf die Platte geschaut und festgestellt das /dev/md0 mit 100% belegt ist. Die eingerichteten Speicherplätze auf /dev/md2 und /dev/md3 sind von aussen erreichbar und reagieren einwandfrei.

Kann jemand helfen wie ich den Systemspeicher wieder hin bekomme möglichst ohne die Daten vorab sichern zu müssen?

 

DSM5, Update2

HP Proliant N54L, erweitertes Bios, Bootstick 2GB, 1x 2TB, 2x 3TB mirror, USB3.0 Karte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi agustaf,

 

hast Du möglicherweise sehr viel nach /root oder /opt kopiert?

In der Form würde ich den Fehler bzw die Dateien suchen,

cd /root

ls

rm *dateiname.*

 

Bei mir sieht es so aus:

/dev/md0 2.3G 610.6M 1.6G 27% /

 

Gruss

lopo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin moin,

 

bei mir steht anstelle der 27% - 100%!

Ich selbst habe gar nichts in die Systempartition kopiert aber nichts desto trotz ist sie voll. Seit gestern kann ich sie via putty nicht mehr ansprechen ich seh nur noch /dev/md2 & /dev/md3.

Die auf den beiden Volumen angelegten Netzlaufwerke kann ich über Windows Explorer sehen und auch kopieren (Gott sei dank, werde jetzt mit einer evakuierung der Daten beginnen).

Ich habe gestern auf einer alten Platte die vorher in der NAS steckte einmal versucht via Gparted die Partitionsgrößen der Systempartition zu ändern - funktionierte gut. Jetzt will ich den NAS einmal damit starten um zu schauen ob sie genommen wird.

Aber das löst nicht das Problem warum die Partition plötzlich 100% belegt ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Ich habe beim verschieben von Dateien ausversehen ein großes File falsch verschoben.Hatte das selbe Problem danach.

 

Ich hatte allerdings nur Test Dateien darauf und spielte nur mit den ganzen Funktionen der DSM.

 

Habe es neu aufgesetzt, da ich keine andere Lösung gefunden hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Per Migration.

 

Habe allerdings nicht feststellen können ob Daten fehlten. War ja auch in dem Moment nicht so wichtig für mich.

 

Habe danach Werkseinstellungen vorgenommen um die ganzen User und Berechtigungen vernünftig zu entfernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.