Jump to content
XPEnology Community

pxeboot


lopo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

angeregt durch den Beitrag viewtopic.php?f=2&t=645&p=1886#p1886 von Aigor hab ich die Installation und Konfiguration in der VirtualBox durchgeführt. Anschliessend hab ich wie in dem Tread beschrieben das booten per pxe eingerichtet.

Für die VM brauche ich nun die synoboot.vdi nicht mehr, das klappt ohne Probleme.

Ziel der Aktion war, auch einen Hardware PC mit XPEnology DS3612xs ohne USB-Stick zu starten.

Mit den gleichen Kernel zImage und rd.gz von dem USB-Stick (SynoBoot_3612xs_4.1++.img) bootet der PC auch von pxe eigentlich problemlos. Aber dann gibt es ein Phänomen, Der SynologyAssistant identifiziert die gleiche Maschine bei boot von USB als DS3612xs, bei boot von pxe mit dem gleichen Kernel als RS3411RPxs. Die Installation der DSM von Synology lässt sich sogar ohne Probleme durchführen, allerdings gibt es dann einen Kernelerror. Vermutlich weil ich einen AMD Sempron 2000 MHz statt einer Intel CPU drin habe.

 

Die pxelinux.cfg/default sieht so aus:

 

LABEL xpenolog

kernel zImage root=/dev/md0 ihd_num=0 netif_num=2 syno_hw_version=DS3612xs mac1=0010562E3E36 mac2=000048505AAA sn=B5JDN110005

initrd rd.gz

Im wesentlichen eine Kopie der grub menu.lst von dem USB-Stick.

 

Egal was ich verändere, per pxeboot wird der PC immer als RS identifiziert.

 

Hat jemand eine Idee dazu?

 

viele Grüsse

lopo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

gerade eben habe ich etwas beim experimentieren mit der VirtualBox gefunden.

Ein kleiner Unterschied in den Startoptionen in der pxelinux.cfg/default lässt die gleiche virtuelle Maschine einmal als RS, einmal als DS im Synology Assistant erscheinen. Was ich zwar im Moment noch nicht ganz verstehe, aber so funktioniert es.

 

Sobald ich es auch an der Hardwaremaschine nachvollzogen habe, geb ich Info.

 

Gruss

lopo

xpenology1.jpg.fa71bea4fa19eb700570971d281995b8.jpg

xpenology2.jpg.84fd30951c38694777e2f2a2e53448b4.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nun die Auflösung des Puzzle.

Zum booten von pxe muss auf dem TFTPD-Server die Hardware Mac eingetragen und die beiden Dateien rd.gz und zImage in ein Verzeichnis (/tftpd/diskstation2) kopiert werden.

 

Die /tftpd/diskstation2/pxelinux.cfg/default sieht nun so bei mir aus:

 

# SERIAL 0 38400 0

DEFAULT vesamenu.c32

#Menu Background howtoforge_pxe.png

MENU TITLE IPCop PXE-Boot-Menue

MENU color title 1;36;44 #ffffffff #00000000 std

MENU color sel 7;37;40 #ffffffff #ffdaa520 all

MENU color hotsel 1;7;37;40 #ffffffff #ffdaa520 all

MENU WIDTH 80

MENU MARGIN 10

MENU ROWS 12

MENU ENDROW 24

MENU TIMEOUTROW 18

MENU VSHIFT 2

ALLOWOPTIONS 0

 

 

PROMPT 0

TIMEOUT 30

 

LABEL xpenolog diskstation2

kernel zImage root=/dev/md0 ihd_num=0 netif_num=2 syno_hw_version=DS3612xs mac1=0051562e3e37 sn=B5JDN10005

initrd rd.gz

IPAPPEND 3

 

LABEL HDBoot

MENU LABEL Von Festplatte booten

LOCALBOOT 0

 

Die Hardware Maschine bootet völlig problemlos per pxe, wird vom SynologyAssistant gefunden, kann installiert werden und funktioniert dann auch nach Neustart ohne USB-Stick Probleme.

Bei mir mir einem ASRock N68PV GS, im Bios natürlich eingestellt: vom Netzwerk booten.

 

Gruss lopo

Link to comment
Share on other sites

noch ein PS:

Die Hardware Maschine, die von pxe bootet braucht am Ende zwei IP Adressen.

Ich hab wegen der Übersicht zwei nebeneinander liegende genommen.

Eine IP wird für das booten mit der HW Mac gebraucht, die zweite für die gefakte Mac über die der SynologyAssistant kommuniziert und auch die DSM nutzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mal eine adnere frage unter 4.2 kann man ja nun pxe direkt in der synlogy auswählen aber ich bin echt zu unfähig es zu verstehn wie ich nun das hinbekomme das ich windows7 übers netzwerk installieren kann . mit Centos installieren das geht schonmal , gibt es nicht irgdentwas fertiges was ich nur auf den Server kopiern brauche und dann die entsprechend datei im pxe menu auszuwählen ?

 

ich meine die anleitung unter http://www.synology-forum.de/showthread ... ep-by-Step sind zwar ganz gut aber leider noch vor der 4.2 version gibt es sowas ähnliches wieleicht bissel aktueller ?

Link to comment
Share on other sites

Hi atomi23,

 

um Windoofs per pxe zu installieren ist eine recht aufwendige Konfiguration erforderlich.

Hier ist etwas dazu geschrieben: http://www.ultimatedeployment.org/win7pxelinux1.html

 

Ich hab es aber selbst nie ausprobiert, zum Glück brauche und will ich kein M$, von der Droge bin ich weg :grin:

Bei mir laufen alle Linux Installationen per pxe (auch kleinere Live-CD's), weil ich es irgendwann satt hatte, ständig neue CD/DVD's zu brennen.

RW's wäre eine Alternative gewesen, aber per pxe macht es mehr Spass. Vorallem, wenn mal ein reiner Windows-User da ist :grin:.

 

Wie Du wahrscheinlich bemerkt hast: Dreh und Angelpunkt ist die /opt/tftpboot/pxelinux.cfg/default.

Bei mir sieht sie so aus:

 

DEFAULT vesamenu.c32 //solltest Du bei http://www.syslinux.org finden

#Menu Background howtoforge_pxe.png

MENU TITLE PXE-Boot-Menue

MENU color title 1;36;44 #ffffffff #00000000 std

MENU color sel 7;37;40 #ffffffff #ffdaa520 all

MENU color hotsel 1;7;37;40 #ffffffff #ffdaa520 all

MENU WIDTH 80

MENU MARGIN 10

MENU ROWS 12

MENU ENDROW 24

MENU TIMEOUTROW 18

MENU VSHIFT 2

 

PROMPT 0

ALLOWOPTIONS 1

 

LABEL HDBoot

MENU LABEL Von Festplatte booten

LOCALBOOT 0

 

LABEL Mini Debian 6

#MENU LABEL Debian Installation

kernel mini-debian/i386/vmlinux

append initrd=/mini-debian/i386/initrd.gz

#edd=off earlyconsole=ttyS0 console=ttyS0,38400

 

LABEL Debian 6 Installation i386

#MENU LABEL Debian Installation

kernel debian6/linux

append initrd=debian6/initrd.gz

#edd=off earlyconsole=ttyS0 console=ttyS0,38400 // für Alix Boards

 

LABEL memtest

MENU LABEL Memtest starten

KERNEL memtest/memtest

#APPEND initrd=memtest.img

 

 

LABEL PMagic 6.6

MENU LABEL PMagic 6.6 starten

KERNEL vesamenu.c32

append pmagic6/menu.cfg

 

LABEL Mageia Installation

kernel vesamenu.c32

append mageia/menu.cfg

...

...

Von dem Hauptmenü kannst Du auch in Unterverzeichnisse springen und dort wieder eine menu.cfg oder untermenu.cfg aufrufen.

Auf ähnliche Art kannst Du von dem Untermenu wieder in das Hauptmenü springen:

LABEL exit

menu label ^Zurueck

KERNEL vesamenu.c32

APPEND menu.cfg // bzw default

 

Dringend würde ich Dir raten den NFS-Server zu aktivieren und dort ein Verzeichnis für die (Linux-) Iso's anzulegen, im lokalem Netzwerk für alle schreiben und lesen frei, sonst müsstest Du User & PW in dem Bootscript übergeben, wie so etwas gehen würde weisst ich nicht.

 

LABEL Mageia 3 x86_64 Installation (Alpha)

kernel mageia/3/x86_64/alt0/vmlinuz

append initrd=mageia/3/x86_64/alt0/all.rdz automatic=method:nfs,server:192.168.xxx.xxx,directory:/NFS-Iso/mageia/3/,network:dhcp vga=788 lang=de splash=silent

 

Probier mal, ob Du klar kommst, würde mich freuen, wenn ich helfen kann.

Gruss lopo

Link to comment
Share on other sites

Ja danke erstmal werde ich dann am wochende testen habe in der woche leide rnicht also viel zeit , mal schauen wieleicht bekomme ich das ja mit windows noch hin :wink: werde erstmal versuchen mit den linux images klarzukommen bis jetzt geht alles über webdownloads only

Link to comment
Share on other sites

habe gerade mal bissel rumprobier und mit diesen paekt erst ein server unter windows eingerichtet und dann die ganzen datein auf die synology kopiert geht auch so teilweise schade das es das paket nicht als aket für die synology gibt stürtzt dann leider beim boot ab da der win installer irgendwelche datein nicht finden konnte

 

http://www.vercot.com/~serva/an/WindowsPXE1.html

 

bleibt dann im windows boot manager stehn wegen file : \Boot\BCD

 

status 0xc000000f

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja danke habe es jetzt hinbekommen und Windows Pe wird jetzt übers netzwerk gestartet habe zwar jetzt die eingabeaufforderung aber es wird nix installiert muß wohl jetzt sowas wie eine bartpe pxe installieren, echt komplex das thema :wink:

 

mal schauen werde mir das mal jetzt unter http://www.synology-forum.de/showthread ... ep-by-Step anschauen

 

habe noch was gefunden falls es jemand benötigt

 

http://diddy.boot-land.net/pxe/index.htm

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...