Jump to content
XPEnology Community

Anfängerfragen zur Installation auf N54L


funkymaster

Recommended Posts

Einen wunderschönen Guten Abend alle,

wir haben uns einen N54L zugelegt. In usnerem Netzwerk läuft eine DS412+.

Da wir etwas Spass am Basteln haben, ist nun noch ein N54L hinzugekommen. folgenden Frage habe ich

 

1. Bleibt die Bootsequenz nach Installation weiterhin auf USB ?

2. Wird eigentlich etwas auf den Stick geschrieben ?

3. Da wir im Moment noch einige Schwierigkeiten mit der Installation haben ( Update bricht immer ab / Festplattensmarttest bricht ab).

Kann ich einfach die Platte ziehen / köschen und von vorn

beginngen oder muß ich jedesmal den Usb Stick auch neu herstellen.

4. Die Serialeintragung brauche ich, damit ich die Synology Dienst nutzen kann richtig ?

5. Wozu ist das mit der Mac Adresse, damit die Festplatten schlafen gehen können ?

 

Ich habe schon viel gelesen, aber so 100 % eindeutige Antworten habe ich noch nicht gefunden.

 

Danke schon einmal für die Geduld und die Mühe mir zu Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist noch eine Frage hinzugekommen.

6.Das mit dem USB Stick auswerfen wenn die Kiste läuft. Gehört das auch zum Sleep Modus ?

Was bedeutet eigentlich Sleep bei dem N54L.

Unser Original ist fast komplett aus.

7.Nur die Festplatten gehen runter und der Rest bleibt an ?

8.Kann man die Kist eigentlich dann auch zeitgesteuert runter fahren und dann wieder am Morgen Starte wie das Original ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also der Reihe nach.

 

1. Ja der USB Stick muss immer eingesteckt bleiben und es muss von ihm gebootet werden, jedes mal.

2. Soweit ich weiß wird nichts auf den Stick geschrieben sondern nur gelesen beim booten.

3. Ja das sollte gehen.

4. Dazu muss ich wissen ob du mit Trantor´s Release arbeiten willst (welches zur Zeit nur bis Version 5.0 - 4418 BETA unterstützt wird) oder gnoboot (bis Version 5.0 - 4458)

5. Die echte Mac Adresse wird nur benötigt (nur bei Trantor Release), um die Xpenology ver Wake on Lan (WoL) wieder hochzufahren, standardmäßig ist eine fake MAC Adresse eingetragen. Mit gnoboot ist das anderes der erkennt die Reale MAC Adresse sofort.

6. dazu kann ich leider nicht viel sagen da ich keinen N54L habe. Bei mir wird kein USB Gerät ausgeworfen.

7. Ja mehr ist leider nicht möglich bei Xpenology.

8. Ja das ist möglich. Ab Version 5.0: Systemsteuerung -> Hardware und Energie -> Energie- Zeitplan

 

 

Hoffe ich konnte helfen. :smile:

Link to comment
Share on other sites

Hallo dedligamer,

 

danke für deine antworten, haben bei mir auch ein bisschen mehr licht ins dunkle gebracht.

Welchen Bootloader würdest du denn empfehlen gnoboot oder Trantor? Was sind die entsprechenden Vor oder Nachteile?

Habe im englischen forum gesehen dass die neue 4458 doch viele Probleme macht und sich gar nicht installieren lässt? Bezieht sich das Problem nur auf trantor?

 

Ich hab gesehen du hast dir ein eigenes NAS zusammen gebaut? Hast du zufällig Plex auf dem NAS laufen und kannst mir sagen ob er On the Fliy Transcoding schafft? (720 oder 1080p?)

Plane eigentlich auch mir ein N54l anzuschaffen... Bin hardwareseitig auch eher weniger der Bastler...

 

Danke im Voraus.

 

Gruß Kewl

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde gnoboot empfehlen das läuft mit den originalen .pat Dateien und es ist wahrscheinlicher das es auf Version 4482 zum laufen kommt.

Probleme gibt es laut meinen Infos mit Version 4482 und nicht mit 4458, da läuft bei mir alles tadellos.

 

Plex habe ich leider nicht laufen. Hatte nur einmal den Standard Mediaplayer mit Videokonvertierung für Mobilgeräte getestet das hat sehr gut funktioniert.

 

Da ist wohl eher wer gefragt der ein N54l besitzt :smile:

Link to comment
Share on other sites

Super Genial Vielen Dank für die präzisen Antworten.

Zu Nummer 4 noch einmal

 

Ich benutze Gnoboot. 10.5

Also muß ich die Serial nachtragen ?

 

Noch eine Frage zur Nummer 6 USB Laufwerk auswerfen per Skript

Weiß jemadn anderes Bescheid ? Wozu man das machen muss ?

Link to comment
Share on other sites

Freut mich wenn ich helfen konnte :smile:

 

Also erstmal kann man alles ganz normal installieren und dann wenn alles installiert ist sollte man den gemounteten USB Stick in der File Station sehen und da denn boot -> grub und in der menu_alpha.lst in die Zeile kernel /zImage ergänzen das sie so aussieht kernel /zImage root=/dev/md0 ihd_num=1 netif_num=0 syno_hw_version=DS3612xs sn=B3JN00310 loglevel=3 so funktioniert bei mir alles wunderbar. :smile:

 

Auswerfen per Skript braucht man eigentlich nicht. Man muss halt bevor man das Laufwerk entfernt dieses auswerfen, dass geht aber auch über das Webinterface.

Link to comment
Share on other sites

Habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.

 

1.In irgendeinem Post beim Lesen habe ich gelesem, daß man den USB stick per Skript oder so ähnlihc auswerfen muß, damit die Platten Schlafen gehen, ansonsten bleiben die immer an !

Daher habe ich die Frage mit dem Auswerfen des USB Sticks.

 

2. Also muß ich die Mac Adressen, bei Gnoboot 10.5 in Verbindung nicht DAM 5.0 nicht nachtragen ! Weil wenn ich auf dem Schirm beim Booten vom Stick die Meldungen verfolge, sehe ich immer eine Fehlermeldung mit NIC stimmt nicht, daß ist doch wohl die MAC Adresse der Lan Karte oder ?

 

3. Wozu muß man ein Serial nachtragen, daß ist mir immer noch nicht so ganz klar ?

 

Ich weiß Fragen über Fragen, aber eindeutige / klare Antworten in den jeweiligen Threads habe ich nicht gefunden.

 

Englisch ist nicht so mein Hauptfach, wahrscheinlich würde man sie da finden.

 

Vielen Dank noch mal für die schnellen und guten Antworten.

 

Funkymaster ( Ach übrigens dedligamer der N54L läuft schon im Hintergrund und prüfe gerade die Festplatte. Bist jetzt alles super. Gefühlt dauert die Annmeldung etwas länger als bei meiner DS412+, aber beim Zugriff geht es gefühlt dann etwas schneller. USV Steurerung über die DS412+ geht auch. ) Ich prüfe weiter.

 

Falls jemand Fragen zum Vergleich mit einer Originalen hat dann los. Ich kann ja ganz gut vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

1. Bei mir gehen die Platten auch schlafen obwohl ein USB Stick eingesteckt ist.

 

2. Nein MAC Adressen brauch man bei Gnoboot nicht nachtragen.

 

3. Die Serial muss eingetragen werden um einige Dienste nutzen zu können bei mir war es Quick Connect welches ohne Serialeintrag nicht funktioniert hat.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos.

 

Habe aus versehen gestern versucht 2x upzudaten. Habe aber dann erst gesehen, daß es die 4482 war und das nicht geht.

Das Update hat immer gestoppt mit der Fehlermeldung "Keine Reche ...."

 

Dann habe ich aber ein anderes Problem bekommen. Nach dem 2x wollte ich noch einmal mit Putty auf die Maschine:

Frage mich nach dem User OK, dann das Passwort und auf einmal kann ich keine Daten mehr eingeben. Mehrfache versucht mit

Neustart / Windows Neustart immer das gleiche Problem. User wird abegefragt in der Dos Box und dann beim Passwort wird keine Eingabe

mehr angenommen.

Werde die Maschine noch einmal neu aufsetzen.

 

Jetzt noch ein Vergleich für alle die es ineressiert DS412+ ( mit Port Trunking also zwei Netzwerkanschlüssen am Switch ) und N54L.

 

Rsync Sicherung von 249 GB in Beide Richtungen getestet.

 

CPU Ds 23 % - N54L 9 % Auslastung.

 

N54L ist bei der Sicherung am Ende 10 Minuten schneller als die DS412+. Für ein Gerät das knapp 140 € kostet als Student ist das schon eine Hausnummer.

Wenn man bedenkt, daß die DS 412+ das 3,5 x kostet. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.

 

Zum Port Trunking werde ich gleich noch einmal einen Thread erstellen.

Link to comment
Share on other sites

1.In irgendeinem Post beim Lesen habe ich gelesem, daß man den USB stick per Skript oder so ähnlihc auswerfen muß, damit die Platten Schlafen gehen, ansonsten bleiben die immer an !

 

Moin, das ist korrekt. Allerdings mußt über eine Software deinen USB Stick "bearbeiten" damit er, sagen wir mal, unsichtbar wird. (VID)

 

Es gibt auch einen Script, damit kannst Du wie an Deiner DS die NL per Tastendruck ausschalten. Musst mal im englischen Forum schauen.Ich hatte noch keine Zeit es zu probieren.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...