Jump to content
XPEnology Community

N54L richtige Wahl?


KewlAzMe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin echt sehr dankbar auf dieses Projekt gestoßen zu sein. Ich bin ein großer Fan von Synology und generell auch gerne bereit für gute Software teure Hardware anzuschaffen. Seit langem habe ich schon die ds214play im Auge unter anderem auch wegen der Hadwaretranscodierung. Leider ist es so, dass mich der fehlende DTS Support schon sehr stört und aus meiner Sicht ein Must Have ist. Auch im Plex Forum äußert man sich nicht richtig aus ob und wann die Hadwaretranscodierung einmal supportet wird. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, ein wenig Bastelei in Kauf zu nehmen, um annähernd zu bekommen was ich möchte...

 

Die Geräte zu den gestreamt werden soll: iOS Devices und ein aTV 3gn. TV ist nen älterer Plasma Samsung der nur HD Ready kann. Generell bin ich aber auch mal bereit nen vernünftigen Mediaplayer zu kaufen :smile:

 

Hardwareseitig bin ich jetzt beim HP ProLiant G7 MicroServer N54L hängen geblieben, wobei ich gelesen habe das 720p damit geht jedoch 1080p nicht. Daher meine Frage: Aktuell benötige ich ja gar kein NAS was 1080p kann, da der TV nur 720p schafft. Die neuen TVs bieten ja alle SmartTV mit der entsprechenden PLEX App. Im Falle einer Neuanschaffung eines TVs wäre dann überhaupt noch eine Transcodierung notwendig? Die werden doch per Direct Play oder höchstens Direct Stream gefüttert und verstehen doch sehr viele Formate (mkvs etc..) oder?

 

Sollte meine Gedankengang nicht zutreffen: Was gibts denn für fertige NAS die für XPEnology ausgelegt sind oder was ist alternativ ein gutes Set Up zum selber basteln für 1080p transcoding (20bit datenrate)?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß Kewl

Link to comment
Share on other sites

Hi, zu iOS Devices kann ich nichts sagen, leider. Wir haben bei uns im Haus Chromecast's und Android Devices. Den Support für einzelnde Geräte kann man bei Plex selber implementieren durch .xml Config Files.

 

Habe einige BluRay's auf dem Server (3x2TB im RAID 5) welche ich ohne Probleme auf Android Devices genauso auf den Chromecast streamen kann, ohne Fehler. Wo ich Fehler bekomme und der Sound spackt ist im Browser, was mich aber nicht sonderlich stört. Dazu gibt es genug DLNA Player für den PC.

 

Gruß Julian

Link to comment
Share on other sites

Danke für dein Input... Kann mir jemand die frage mit dem neuen Tv und Smart TV beantworten? Ob man hier nicht transcodieren muss?

Ist das n54l denn überhaupt noch zeitgemäß oder gibt's bessere alternativen für xpenology?

Link to comment
Share on other sites

Hi KewlAzMe

 

In meiner Testphase mit XPEnology hat mein Samsung Smart TV alles gefressen was ich ihm vorgesetzt habe.

Verschiedene AVI´s und auch MKV´s mit mehreren Gigabytes.

Falls der E350 mit 4 GB RAM transcodiert hat, ist mir das anhand des Bildes oder Ton nicht aufgefallen.

Ich habe aber erstmal das Projekt wieder auf Eis gelegt, weil mein jetziger Server noch läuft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...