Jump to content
XPEnology Community

Roundcube Plugins


Hoovercraft

Recommended Posts

Moin,

 

ich versuche seit Tagen verzweifelt unter Roundcube das carddav plugin zu installieren. Der baikal carddav server läuft schon.

 

Der Speicherort und die notwendigen Einträge sind eigentlich klar.

Ich vermute es liegt daran, das es keinen echten roundcube admin account gibt (der 'normale' admin ist auch nur user), kann man die plugins nicht verwalten.

 

Hat da zufällig jemand Erfolge erzielt.

 

Sorry für die Frage hier im board, aber alle anderen relevanten boards geben nichts her.

 

Gruß

Hoovercraft

Link to comment
Share on other sites

Hi Hoovercraft,

 

Die Synologyversion von RC ist recht verbogen bzw angepasst.

Die einfachste Möglichkeit das Calendar-Plugin zu installieren, ist mit den Plugin Manager.

Händisch habe ich auch viele, viele Stunden ohne sichbaren Erfolg verbracht.

Ein Howto ist hier:

http://myroundcube.com/myroundcube-plug ... stallation

 

Günstig ist es die aktuelle Version Roundcube Webmail 1.0.0 herunterzuladen und im Verzeichnis /volumeX/web/roundcube zu entpacken. Sonst bekommst Du wieder Konflikte mit der Version von RC und dem Plunginmanager.

Mit der installierten Version von Syno kollidiert diese Version nicht, wenn Du die Pfade wie oben berücksichtigst.

Du musst dann erst einmal die Konfiguration von RC 1.0.0 soweit zu Ende führen, dass es läuft und Du Dich anmelden kannst.

Anschliessend eine mysql Datenbank "roundcube" erstellen.

Sobald Du in der ./config/main.inc.php den Eintrag $rcmail_config['plugins'] = array('plugin_manager'); eingetragen hast und auf dem Webinterface aktualisierst, hast Du unter Einstellungen den Manager mit dem Du Plugins herunterladen und aktivieren kannst.

 

Bei dem Plugin Manager kannst Du anschliessend auswählen, welche Plugins Du haben willst.

Beachte dabei das es kostenpflichtige gibt!!!, die man aber abwählen kann.

 

Welche Plugins Du unbedingt benötigst sind:

- identity_smtp (das hat Synology in seiner Version mit eingebaut)

- jqueryui

- jscolor

- timepicker

Diese sind kostenfrei.

 

Viel hat mir das Forum geholfen:

http://www.roundcubeforum.net/index.php ... l2130sl821

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Wenn Du Fragen hast, meld Dich einfach.

lopo

Link to comment
Share on other sites

Hallo lopo,

 

zunächst mal danke für dein Hilfeangebot.

 

Ich bekomm es leider auch damit nicht hin. Ich schildere mal alles, was ich schon habe, vielleicht siehst du da ja einen Fehler.

 

Installiert habe ich sowohl webstation (das RC von Syno) im entsprechenden Verzeichnis aber auch roundcube Version 1.0 unter web/roundcube.

 

Komischerweise hat die webstation neben den Einstellungen noch das Menü 'Admin Einstellungen', wenn ich mich mit dem user admin einlogge.

 

Egal, bislang habe ich alles unter dem 'echten' roundcube gemacht.

 

Das erste was mir auffällt ist, das du schreibst, man soll unter plugins den plugin_manager hinzufügen.

Eine Datei ./config/main.inc.php gibt es aber bei mir unter 1.0 gar nicht mehr, die heisst inzwischen ./config/defaults.inc.php.

 

Dort habe ich den Eintrag, der ziemlich identisch ist, ergänzt, siehe nachstehend.

 

// List of active plugins (in plugins/ directory)

$config['plugins'] = array('plugin_manager');

 

Wenn ich roundcube dann refreshe sehe ich gar nichts vom plugin_manager :cry:

 

Ich grübel grade, könntest du mir deinen roundcube ordner packen und irgendwo hinterlegen? Persönliche Daten stehen da ja keine drin.

Vielleicht ist das der einfachste Weg.

 

Hoovercraft

Link to comment
Share on other sites

Hallo XPEdoro,

 

das würde aber mein 'Problem' nicht lösen.

 

Mein mailserver funktioniert ohne Probleme. Dazu habe ich mir baikal als carddav/caldav server eingerichtet.

Der funktioniert auch, zumindest kann ich alle Daten über mein iphone in die entsprechenden Adressbücher kopieren.

 

Nun will ich diese Daten aber in meinem Mail Client (= roundcube) haben, um sie entsprechend nutzen zu können.

 

Oder nutzt du auch das roundcube plugin von owncloud? Hast du damit gute Erfahrungen?

 

Hoovercraft

Link to comment
Share on other sites

Hi Hoovercraft,

 

den Mailserver benutze ich nur zum Archivieren meiner Mails, damit die nicht ewig lang beim Provider liegen.

Meine Kontakte und Termine Synce ich mit Owncloud auf Android und Thunderbird.

Das läuft gut.

Den Roundcube Client nutze ich eher nicht.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...