dm7zq

DSM auf HP ProLiant N54l installieren?

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

ich habe dieses Forum heute als Neuling betreten und hoffe nicht zu "nerven" wenn ich o.g. Frage stelle. Bei meinem ersten Blick durch die Threads habe ich leider noch keine passende Antwort gefunden. Ich habe mir bis heute schon einige Einträge auch in anderen Foren durchgelesen und verstanden, dass es ein "Image" geben muss was der DSM-Sofware beim Booten erzählt, dass die verwendeten Hardware sozsuagen auch DSM verifiziert ist. Dies geschicht über ein USB Stick beim booten, richtig? (Auch anders möglich?).

 

Folgende dreiFragen habe ich konkret. Welchen DSM-Manager lade ich für meine konstellation runter? DS213? Wo bekomme ich den Image-Loader her und welche Schritte sind genau zu beachten. Also quasi eine Anleitung.

 

Folgende Hardware ist bei mkr vorhanden: HP ProLiant N54l, 8GByte RAM, 2x3TB Western HDD, 1x 250GB HDD

 

Vielen Dank schon mal vorab - ich freue mich auf regen Austausch.

Benjamin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schreibe derzeit eine Anleitung, sobald sie fertig ist kann ich sie dir schicken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst mal ein Fettes Danke, Super Anleitung !

 

 

Ich hab allerdings ein Problem bei der Installation. Er meckert das er keinen Telnet dienst hat.

 

unbenannt67jwc.png

 

Woran kann das liegen bzw. was mache ich falsch ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist die NAS über WLAN oder über Lan angebunden? Eventuell, damit ich dir schneller helfen kann, währe gut wenn du eventuell Skype hättest: iwebprojectsa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey,

 

Danke für das Angebot :smile:

 

Unter den namen "iwebprojectsa" finde ich allerdings niemanden.

 

Such mal nach "luke.mockridge"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe deinen Blog mal direkt unter meine Favoriten gepackt.

Wirklich Klasse.

Ich hoffe es kommen noch mehr Tutorials.

Share this post


Link to post
Share on other sites

... auch ich sage vielen herzlichen Dank! Bei mir funktioniert alles bestens so wie beschrieben. Auch das Update klappr einwandfrei.

Freue mich über weiteren Kontakt und Neuigkeiten über diesen Kanal.

 

Grüße, Benjamin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, hat es schon einer hin bekommen DSm 5 in ner VM oder Hyper_V VM Laufen zu lassen, das gnboot Image auf ne Virtuelle CD zu packen und zu booten klappt leider nicht und der USB Support bei Hyper V ist nicht gegeben, Gibt’s da nich ne Lösung, Habe auch ne N54 will DSM aber Virtuell betreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, funktioniert das mit der update Installation auch wenn ich meine HDD aus meiner ds214se in den HP N54l einbaue oder sind die platten auf jeden Fall danach leer ? ich hab natürlich ein Backup, aber würde mir die hin un her kopiererei gern ersparen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

ich kann es nicht sagen, vermute aber dass wenn Du die Platten ausbaust und in den HP reinbaust es "Kompatibilitätsprobleme" geben wird die dazu führen, dass Du neu installieren muss. Allerdings, probiers doch einfach in sofern aus, dass Du die Platten mal in den HP reinsteckst und bootest. Wenns geht ist gut wenn nicht hast Du noch nichts kaputt gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

sollte eigentlich ohne Probleme gehen, da Synology nur mit dem NTFS und FAT32 Format nicht umgehen kann und die Platten im ext3 Format formatiert.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ich auch so gemacht. Von einem ds212j zum N54L. Allerdings hatte ich den HP vorher schon mit Installiert und eingerichtet (auf der internen 250gb HDD). Das gab ein paar Probleme mit den Home Verzeichnis der User da sie doppelt vorhanden waren. Alle Daten sind bei mir übernommen worden, kein Datenverlust.

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
You please

enable pm sending you because I can not send messages.

Create a Hungarian forum. I will be the moderator.

If you get storage space and database. I started to copy the wiki.

Thanks

 

Das würde mich auch brennend interessieren!

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Bin neu hier und suche auch eine Anleitung zum installieren von DSM.

Die beiden Links auf Seite 1 funktionieren leider nicht mehr.

 

Kann mir jemand die Anleitung per PN zuschicken oder den aktuellen Link nochmal einstellen?

 

 

Danke und Gruss

Issi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mal ein aktuellere Tutorials :smile:

 

http://www-user.tu-chemnitz.de/~ddet/tu ... -nanoboot/ <== für Erstinstallation

 

www-user.tu-chemnitz.de/~ddet/tutorials/tutorial-xpenology-update-von-aelteren-versionen/ <== für Updates (volle Versionsupdates)

 

http://www-user.tu-chemnitz.de/~ddet/tu ... e-updates/ <== für kleinere Updates (z.B. 5.0 - 4493 Update 1)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

ich habe aktuell die Version 5.0-4458, Update 2 laufen und würde gerne ein UpDate machen. Hast Du dafür auch eine Anleitung? Die UpDate-Anleitung von Julian funktioniert leider nicht so mit dem UpDate. Bin sehr dankbar für Hilfe! Sicherlich haben andere auch noch das Problem. Danke vorab für Support!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

... ah, hab Deinen Link gefunden, allerdings bietet er mir nur das UpDate auf DSM 5.0-4493 an und nicht das "Update 1". Wie kann man hier verfahren?

Danke für eine Info!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.