Jump to content
XPEnology Community

Update von DSM 6.2-23739 Update 2 zu DSM 6.2.1-23824


KaiS

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr Xpenology installiert, bin auch echt zufrieden, funktioniert super. :)

Nun steht ein Update an ich bin allerdings mit den ganzen Informationen etwas überfordert.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)

 

ModellnameDS3615xs

Die aktuelle Version ist: DSM 6.2-23739 Update 2

Die neue Version die zur Verfügung steht ist: DSM 6.2.1-23824

 

Installiert ist Xpenology auf einem ASRock E350M1.

 

Ich glaube ich habe diesen Loader auf einem USB Stick: synoboot_3615

Kann ich das evtl. herausfinden, ohne den Stick abzuziehen?

 

Kann ich das Update ohne Probleme durchführen? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

Ich habe nämlich etwas gelesen, dass das DSM 6.2.1-23824 nur noch mit einer Intel NIC funktioniert?

 

Ich hoffe mir kann jemand die ganzen Fragen beantworten, Vielen Dank! :)

 

Grüße,

Kai

Edited by KaiS
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Dein aktueller loader wird der 1.02b sein.

 

zum Update auf 6.2.1 benötigst du den loader 1.03b.

 

Seit 6.2.1 laufen nur noch Intel Netzwerkkarten. Ich habe eine von hp mit Intel Chip verbaut und die interne netzwerkkarte deaktiviert. 

 

Das Update kannst du nicht ohne Probleme machen. Erst den neuen loader Anpassen (VID,PID, Mac, Seriennummer) dann das Image auf einen neuen Stick schreiben und Booten. Anschließend müsstest du mit dem Synology Assistent migrieren können.

 

ich hoffe ich konnte dir erstmal einige Fragen beantworten.

Edited by loxar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht unbedingt ein AMD-System ist und kein exotischer Chipsatz, ist das i.d.R. kein Problem (auch ein Vorteil von XPEnology). Man sollte sich aber die Reihenfolge der HDDs notieren, also welche HDD an welchem S-ATA Port klemmt. Das kann (muss aber nicht) zu komischen Phänomenen führen. Falls Du eine onboard NIC benutzt, solltest Du die entsprechende MAC auslesen und im neuen Stick eintragen.

Edited by jensmander
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Servus, könnte ich das Update von DSM 6.2 auf 6.2.1 folgendermaßen durchführen? Bei mir läuft DSM 6.2 auf einem Microserver Gen8.

- Maschine runterfahren

- Intel Netzwerk-Karte einbauen

- booten ins Bios und Onboard-NIC deaktivieren

- Maschine hochfahren ins DSM

- update auf 6.2.1 durchführen

 

Würde das so klappen, oder habe ich hier etwas vergessen? Muss ich an den grub.cfg auf dem USB-Stick noch zwingend etwas anpassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Servus, könnte ich das Update von DSM 6.2 auf 6.2.1 folgendermaßen durchführen? Bei mir läuft DSM 6.2 auf einem Microserver Gen8.
- Maschine runterfahren
- Intel Netzwerk-Karte einbauen
- booten ins Bios und Onboard-NIC deaktivieren
- Maschine hochfahren ins DSM
- update auf 6.2.1 durchführen
 
Würde das so klappen, oder habe ich hier etwas vergessen? Muss ich an den grub.cfg auf dem USB-Stick noch zwingend etwas anpassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Du musst den Loader von Jun schon anpassen soweit ich weiß.
Habe den N54L. Bei mir klappte das Update nicht auf Anhieb. Musste mehrfach Neustarten. Wollte nicht migrieren. Hab dann neu installiert. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig.
Im Nachhinein bleibt festzustellen shutdown, reboot und wol funktionieren alle nicht. Aber nun gut. Läuft dann 24/7.


Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Wenn shutdown, reboot und wol nicht funktionieren, wäre das ärgerlich, dann würde ich auf das update verzichten. Hatte von diesen Einschränkungen im englischsprachigen Forum bisher noch nichts gelesen. Ist das nur bei Dir so, oder ist das ein allgemein benanntes Problem?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe gestern das Update auf DSM 6.2.1-23824 durchgeführt. Ich habe mir einen neuen USB Bootstick erzeugt, um zunächst mit einer alten Reserve-Festplatte das Procedere durchzuprobieren. Den bisher verwendeten USB Stick sowie die Festplatten habe ich ausgebaut und beiseite gelegt. Nachdem der Test erfolgreich gelaufen ist, habe ich den neuen USB Stick im Microserver dringelassen und die Festplatten wieder eingebaut. Dann den Server gebootet und er wurde als migrierbar erkannt. Nach der Migration bin ich jetzt auf DSM 6.2.1-23824. Bisher scheint alles zu funktionieren, auch shutdown, reboot und wol.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...