Jump to content
XPEnology Community

Meinung zum Build


Dmthie

Recommended Posts

Hallo Jungs und Mädels,

 

Vorab, ich habe noch keine Erfahrung mit NAS oder ähnlichen Systemen - auch nicht mit DSM oder XPen.

Trotzdem möchte ich mir den "Server" selber zusammenstellen - ist so ein FreeTime Projekt zur Aufwertung der Lebensqualität :P

 

Verwenden werde ich den NAS nur zum Spiegeln von 2 Laptops (nur die Wichtigsten Daten) und 6 Handys. Geschätzt einstweilen bei 1TB Auslastung

Bin mir daweil auch nicht sicher auf welchem Raid ich es laufen lassen soll da ich eigentlich nur einen Teil der Daten gespiegelt benötige - werde aber wohl tzd. alles spiegeln

 

Nun wollte ich bei den Profis anfragen ob der Build auch okay ist :) So zwecks Preis/Leistung

 

Case: Thermaltake F1 Suppressor für 40€

Motherboard: ASUS H110I+ für 70€ bekommen, liegt auch schon zuhause

CPU: Celeron 4900 2kern 3,1GHZ Boxed inkl. Kühler - Momentan bei 80€, würde wohl auch warten bis er günstiger wird

RAM: 2x 4GB GSkill Sticks 1,2V 2133Mhz (habe irgendwo gelesen DSM kann nur 4GB handeln, somit dient der zweite Riegel gleich als Backup) 23,48€ je Stk.

PSU: XILENCE Performance C Serie XN041 PC Netzteil (XP400R6) 25,20€

HDD: 2x WD Red 4TB jeweils für an die 80€

 

Case, Mobo, RAM und PSU liegen schon bei meinem Schreibtisch, also hoffe ich damit nichts falsch gemacht zu haben :)

 

Liebe Grüße aus Österreich,

Dimi

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

 

Anbei gleich die nächste Frage die mir gekommen ist. Ich habe nun nach ein bisschen Recherche herausgefunden, dass wohl genauso ab DSM 6.0 (7274) auch WD Blue und WD Green mit nur knapp 20 LLC/Tag arbeiten, somit ist mir nun in den Sinn gekommen (da ja ein RAID laufen sollen) eine WD Red durch eine Green oder Blue zu ersetzen. Die Frage ist jetzt nun, woher weiß ich welche DSM version ich nutzen kann? Gibt es dafür einen Test oder Hardwareabgleich?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Liebe Grüße,

Dimi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...