Jump to content
XPEnology Community

Hardware für DS918+ oder DS916+ (Motherboard, Cpu)


Profiler64

Recommended Posts

Servus!

Ich war sonst immer nur stiller Mitleser, doch nun hab ich mal eine Frage.

Momentan Betreibe ich eine DS414 und einen Xpenology Server mit RS3617sx (auf einem Uralt Rechner nur zum Spaß).

Ich würde mir gerne einen NAS-Server zusammen bauen der mit der DS918+ oder DS916+ Firmware läuft. (Live Transkodierung H.265 und weiter Formate).

Da ich die Firmware auf meinem Uralt-Rechner nicht zum laufen bekomme und ich schon öfters gelesen habe dass man für die DS91x+ spezielle Hardwareanforderungen hat, wollte ich mal hier nach Empfehlungen frage.

 

Ich hätte gerne einen Server für 4-8 Platten der nicht mehr als 400€ kostet. (Platten sind vorhanden).

Mich graust es einfach davor Hardware zu kaufen die dann nicht mit DS91x+ läuft und ich in die Röhre schaue.

 

Wäre toll wenn mir jemand Hardwaretipps geben kann oder bereits selbst einen DS91x+ am laufen hat.

 

Würde mich sehr freuen.☺️

Profiler64

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Profiler64,

vor etwa einem Jahr hatte ich mir einen Rechner (als Laie) mit untenstehender Hardware (siehe Signatur) zusammengebaut, der lange unter DSM 6.1 für DS 3615xs prima lief.

 

Kürzlich habe ich mit der selben Hardware auf DSM 6.2 upgegraded und bin dabei auf DS 918+ gewechselt. Klappte mittels Migrationsoption bestens. Läuft für mich bisher alles. Habe aktuell 4 Platten drin (2 x Raid1), wobei ich aktuell nur ein Raid (also 2 Platten) aktiv nutze.

 

Allerdings fragte mich kürzlich @canastel ob ich die Wifi-Funktion auf meinen Motherboard zum Laufen bekomme. Er scheint wohl Probleme damit zu haben. Da ich das NAS aber nur per LAN nutze kann ich dazu nix sagen.

 

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung für deine Überlegungen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hey also danke schon mal für die Antwort. Hast du auch mal das Streamen auf Geräte mit DS Video probiert? Es geht mir viel um die Live-Transcodierung die die DS91x+ unterstütz.

Hast du von deinem Gerät eigentlich mal den Stromverbrauch gemessen? Meine Originale DS414 verbruacht zum Beispiel nur 31W, hingenen mein Xpenology schon 70W. Da ich ein 24/7 Betrieb anstrebe versuche ich da so günstig wie möglich zu sein.

Aber basierend auf deinem Server habe ich mir bei Alternate auch mal ein paar Teile zusammengestellt die hinhauen sollten.

 

NAS Server.png

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Profiler64 said:

Hey also danke schon mal für die Antwort. Hast du auch mal das Streamen auf Geräte mit DS Video probiert? Es geht mir viel um die Live-Transcodierung die die DS91x+ unterstütz.

Hast du von deinem Gerät eigentlich mal den Stromverbrauch gemessen? Meine Originale DS414 verbruacht zum Beispiel nur 31W, hingenen mein Xpenology schon 70W. Da ich ein 24/7 Betrieb anstrebe versuche ich da so günstig wie möglich zu sein.

Aber basierend auf deinem Server habe ich mir bei Alternate auch mal ein paar Teile zusammengestellt die hinhauen sollten.

 

NAS Server.png

 

DS Video nutze ich zwar nicht aber das Video streamen (mp4-Dateien) per VLC  vom Windows PC oder vom Android Handy z.b per X-Plore File-Explorer klappt bestens ruckelfrei.

 

Stromverbrauch bei mir rund 30-31 Watt im Betrieb mit 4 Platten (2 HDDs und 2 SSDs). Nutze meine DS auch 24/7.

 

Drücke dir die Daumen, dass auch dein gewähltes Board funktioniert mit DSM 6.2 bzw. Juns Loader. Als Laie kann ich leider Prognose abgeben. Den Chip hatte ich mir auch vor einem Jahr zugelegt, weil mich das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt (hatte). Mein System läuft gefühlt flott.

 

 

Edited by Guest
mp4-Dateien ergänzt im Text
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 9/1/2018 at 8:07 PM, sunshine said:

 

........

Stromverbrauch bei mir rund 30-31 Watt im Betrieb mit 4 Platten (2 HDDs und 2 SSDs). Nutze meine DS auch 24/7.

 

Drücke dir die Daumen, dass auch dein gewähltes Board funktioniert mit DSM 6.2 bzw. Juns Loader. .......

 

 

 

Aktuell pendelt der Stromzähler eher leicht niedriger bei einem Verbrauch von 28-29 Watt. Da es draußen nicht mehr so dauerhaft heiß ( > 30 Grad Celsius) ist, habe ich den Gehäuselüfter auf die niedrigste Stufe gestellt. Vorher war er auf der mittleren oder höchsten Stufe wegen der hohen Raumtemperatur in den vergangenen Wochen.

 

Hast du (@Profiler64) mittlerweile deine Komponenten zusammen und schon mit dem Zusammenbau begonnen ? 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das ganze Thema ein bisschen runter gefahren, da ich demnächst umziehe. Nunmal ich denke jeder weiß was so ein Umzug kostet mit neuen Möbeln...

 

Aber ich habe letzte Woche einen Schnapper gemacht (in meinen Augen).

Ich hab für 117€ inkl. Versand diesen (Bild im Anhang) alten NAS-Server gekauft.

Mainboard CPU und RAM sind schrott. Aber das Gehäuse ist ziemlich cool und es waren 2x WD RED 3TB und einmal ne 60 GB SSD (für den SSD-Cache bestimmt nicht schlecht) dabei.

Jetzt bau ich noch ein schönes Mini-ITX Mainboard mit CPU und RAM ein und ich sollte einen schönen Rack-Server haben.

Aber vor dem Winter wird das nichts.

 

s-l1600.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Profiler64 said:

Ich hab das ganze Thema ein bisschen runter gefahren, da ich demnächst umziehe. Nunmal ich denke jeder weiß was so ein Umzug kostet mit neuen Möbeln...

 

Aber ich habe letzte Woche einen Schnapper gemacht (in meinen Augen).

Ich hab für 117€ inkl. Versand diesen (Bild im Anhang) alten NAS-Server gekauft.

Mainboard CPU und RAM sind schrott. Aber das Gehäuse ist ziemlich cool und es waren 2x WD RED 3TB und einmal ne 60 GB SSD (für den SSD-Cache bestimmt nicht schlecht) dabei.

.........

 

Wenn die drei Festplatten gesund sind und noch lange laufen, klingt der Preis gut.

 

Dann erst mal gutes Gelingen für den Umzug.👍

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...