Jump to content
XPEnology Community

Umstieg von OMV3 auf DSM - passt meine Hardware?


Hontman

Recommended Posts

Servus!🙋‍♂️

 

ich nutze seit etwa einem Jahr mein NAS mit 3TB WD Red, 32GB SSD und nem asrock j-3455 itx Board mit 4GB RAM. 

Ursprünglich wollte ich OpenMediaVault nutzen, um alle Freiheiten von Linux zu haben. Allerdings ist es oft viel Bastel Arbeit und vieles würde mit Apps etc. von DSM wesentlich einfacher laufen. 

Ich hatte mir die DSM schon mal Virtuell installiert, gefällt mir wirklich super. Nun möchte ich also wechseln. 

 

Passt meine Hardware zur aktuellen DSM bzw. dem bootloader? Wie sieht es mit Updates aus?

 

und kann ich meine Datenplatte unter DSM einbinden, die ist auf ext4 formatiert. 

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Edited by Hontman
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

 

On 8/19/2018 at 4:25 PM, Hontman said:

Passt meine Hardware zur aktuellen DSM bzw. dem bootloader? Wie sieht es mit Updates aus?

 

an sich ja, der prozessor/chipsatz wird viel benutzt, wenn du nicht unbedingt das hardware transcoding nutzen willst sollte es einfach sein

 

 

Quote

und kann ich meine Datenplatte unter DSM einbinden, die ist auf ext4 formatiert.  

 

nein, dsm will sich auf jede platte im system installiern, platten mit daten drauf werden als raid disk verweigert bzw. gelöscht, bei der "initialisierung" werden 2 paetitonen (~4GB) angelgt eine für system und eine swap, der rest steht dann für raid zur verfügung, von usb wird nur grub und der kernel geladen alles andere kommt von einer system partition die als raid1 über alle disks geht, das stelt sicher das solange auch nur noch eine platte im system geht auf noch geboote werden kann

wenn di die platte einfach so zum benutzen ohne raid anschießen willst (um daten zu lesen oder als backup medium) dann kannst du sie als usb anschließen dann wird sie als externe disk angezeigt oder wenn ein internen sata port als esata port in dsm "umkonfiguriert" wird kann man auch den für so eine "externe" platte nutzren (aber das ist nicht für leute die zum ersten mal dsm installieren, da muss man ein wenig linux erfahrung haben und an den config files basteln)

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...