gezuppel

Sudo nicht mehr editierbar

Recommended Posts

Mahlzeit,

 

Ich habe DSM 6.2 auf meinem N54l mit dem 1.03b Loader am laufen.

Da ich auch den ssh Zugang haben wollte damit ich mehrere Detein per Winscp hinzufugen kann, zb damit ich per Handy den N54l starten kann, muss ich die sudo editieren.

 

Jetzt habe ich aber das Problem

 

Jetzt habe ich soviel gefummelt, jetzt kommt diese Meldung wenn ich sudo -i eingebe

>>> /etc/sudoers: syntax error near line 20 <<<

sudo: parse error in /etc/sudoers near line 20

sudo: no valid sudoers sources found, quitting

sudo: unable to initialize policy plugin

Share this post


Link to post
Share on other sites

mal so rein theoretisch könntest du die betreffende datei aud dem /etc.defaults nach /etc kopieren um den alten stand wieder zu bekommen

notfalls gibts die datei aucn noch im dsm*.pat file der installtion, die kann man mit 7zip önnen und daringibts dann die hda1.tgz, die öffnet man wieder und darin inst dann die "grundinstalltion" der systemplatte und da sollte unter /etc.defaults auch die "sudoers" datei finden

 

die änderng die du machen wolltest wäre vermutlich das
 

%administrators ALL=(ALL) ALL

ändern in

%administrators ALL=NOPASSWD: ALL

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Ja genau das ist bzw war mein Ziel.

Habe es allerdings mit Hilfe einer Neuinstallation hinbekommen,und meine Maschine läuft wie am Schnürrchen!

 

Danke für die Hilfestellung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now