Jump to content
XPEnology Community

Netzwerkkartentreiber wird nicht immer geladen


schulzm

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Asrock Z87E-ITX Mainboard worauf eine Giga PHY Intel® I217V verbaut ist.

Bei jedem 2. oder 3. Start fährt das System nicht richtig hoch (weder unter DSM 4.3 oder Beta 5).

Für mich sieht es so aus, als wenn die Netzwerkkarte nicht richtig geladen wird, denn im Syslog von DSM wir zumindestens angezeigt, daß das System nicht richtig runtergefahren werden konnte (NAS experienced an improper shutdown).

 

Was bleibt mir auch anders übrig als das NAS auszuschalten, wenn ich per Lan nicht drankomme.

Nach 1-2 Mal brutal ausschalten bootet die Kiste dann auch richtig mit Netzwerk.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich die Netzwerkkarte feste hinterlegen kann?

 

Wer kennt sich in der Startprozedure vom USB Stick aus und kann mir weiterhelfen.

 

Danke und Gruß

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also an dem USB Stick kann nicht liegen, denn das System bootet immer vom Stick.Mal mit Netzwerkkarte mal ohne.

Da das Ganze auch noch zeitgesteuert funktionieren soll ist das z.Z. mit der eingebauten Intelkarte nicht sinnvoll.

Ich habe jetzt eine billige Realtek Netzwerkkarte eingebaut und damit bootet das System immer mit Netzwerk.

 

Der Übeltäter scheint wohl die eingebaute Intel I217V Netzwerkkarte zu sein.

Wenn man danach mal googelt so sieht man, daß es öfters unter Linux dort Probleme gibt.

Da der Bootstick unter DSM 4.3 bzw. 5.0 so einen Art Hardwareerkennung macht, kommt es wohl des Öfteren vor, daß die Karte erkannt wir und mal nicht.

 

Hab es auch schon mit diversen Gnobootversionen versucht, aber eine 100% Verfügbarkeit von Lan ist auch dort nicht gegeben.

 

Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre es evtl. ein anderes Motherboard geworden.

 

Gruß

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...