Jump to content
XPEnology Community

Raid 5 auf Hardware- oder Softwarebasis


omega
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

zunächst meinen Dank an die Entwickler – schon ein toller Einsatz, den sie zeigen und von denen viele profitieren.

 

Ich habe mir gerade einen HP N54L Microserver zugelegt, der im Wesentlichen mein „Datengrab“ werden soll. Ich bin aber noch vollkommen offen, welches System ich dafür einsetzen möchte. Und beim recherchieren bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen. Das grundlegende Konzept, die Software von Synology einzusetzen, finde ich interessant. 1. Tests unter ESXI5.5 (auf einem anderen Rechner) habe ich auch schon durchgeführt, um mich an das Thema Xpenology/Synology heranzutasten.

 

Ich habe die Möglichkeit, in den N54L (soll nicht unter ESXI laufen, da ich WOL und ein Spindown der Platten nutzen möchte) eine Hardware-Raidkarte (3ware 9650se) einzubauen. Macht das Sinn oder ist die Software-Raidleistung von Xpenology/Synology so gut, dass ein Hardwareraid gar nicht mehr viel bringt? Vielleicht hat da ja schon einer Erfahrungen sammeln können und berichtet.

 

Sehr wichtig wäre mir auch, das bei einer Neuinstallation / Upgrade von Xpenology/Synology meine Daten erhalten blieben und nicht – wie bei der Ersteinrichtung – gnadenlos platt gemacht werden. Ohne eine Datenplatte hatte das System nicht installieren wollen, mit Platte kam die Meldung, dass alles auf der Platte gelöscht wird. Eine Alternative hatte ich hier nicht.

 

Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, landet das Betriebssystem auf einem USB-Stick bzw. unter ESXI auf der mitgelieferten vmdk-Datei. Unter der Synologie-Oberfläche (Web-Sicht) kann ich diese Platte ja nicht sehen – stört auch nicht weiter. Nicht einordnen kann ich aber die knapp 400 MB, mit denen die eigentlich leere Datenplatte bereits belegt ist.

Ich hoffe, dass mich hier einer aufklären kann.

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...