groovy

DSM 6.1.4, Weboberfläche nicht erreichbar, keine Server im Assistant zu sehen, über Windows Explorer im Netzwerk Verzeichnisse vorhanden

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor etwa einer Woche von 5.2 auf 6.1.4 upgedatet. Funktionierte auch alles reibungslos. Danach habe ich Plex Server neuinstalliert und Moments, sowie die anderen Apps aktualisiert. Am Sonntag ist mir dann mein Router ausgefallen, so dass der Server in Ruhe vor sich hinwerkeln konnte und die zigtausend Fotos matchen konnte.

 

Der Router ist immer noch defekt, so dass ich über mein Mobiltelefon und den Windows PC ein Netzwerk aufgebaut habe, worüber gestern die DS erreichbar war.

 

Heute morgen habe ich das Netzwerk wieder aufgebaut, allerdings die DS nicht mehr erreicht. Möglicherweise war der USB Stick mit dem DS Starter nicht mehr OK, daher habe ich diesen gemäß dem Turorial vom Polanskiman auf einem neuen SanDisk Cruzer erneut erstellt und das System gebootet. Es wurde auch dann im Synology Assistant angezeigt und als wiederherstellbar gekennzeichnet. Dies habe ich soweit dann auch aktiviert. Es wurde ein Neustart gemacht und irgendwann war der Timer im Tool runtergezählt. Keine Fehlermeldung wurde ausgegeben, allerdings habe ich das System über den Browser nicht erreichen können. Auch im Synology Assistant ist dieser nach einem erneuten Scan nicht mehr aufgelistet worden. Über den Windows Explorer kann ich allerdings auf die Verzeichnisse im System zugreifen. Hat jemand eine Idee, wie ich das System über mit der DSM wieder erreichen kann?

 

Danke schon mal.

groovy

 

Drunter läuft ein DELL T20

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Also Zugriff via SMB geht? Hat die NAS denn eine statische IP? Rufst Du die IP oder den Namen der NAS im Browser auf? Der Syno Assistant liefert manchmal komische Ergebnisse. Man braucht manchmal 2-3 Suchvorgänge, bis er wirklich alles anzeigt (und das Programm sollte natürlich nicht in der Firewall geblockt werden).

 

Versuche bitte mal, ob Du via PuTTY auf die NAS kommst. Falls ja, wäre die Ausgabe von "dmesg" interessant.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie kann dann die DS erreichbar gewesen sein wenn der Router nicht da ist, hast du ein Switch noch im Netzwerk? 

 

Du hast vermutlich mit dein Mobiltelefon nur ein Wlan Hostpot aufgebaut um Internet zu haben und dann hast du wahrscheinlich eine IP von den Handy Hotspot bekommen.

 

Dein DS wird aber noch die ALTE IP haben vermutlich siehst du nicht dein DS weil Ihr nicht im gleichen IP Bereich seid  Eine Neu Installation hättest dir auch ersparen können glaub ich. Einfach abwarten bis dein neuer Router da ist.  Das du auf die Verzeichnisse zugreifen kannst ist merkwürdig dann wahrscheinlich über den NAS Namen //deine-NAS aber nicht auf IP ebene da schaut der Syno Assistant. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now