Jump to content
XPEnology Community

DSM6 ESXi SMART Integritätsprüfung


haydibe

Recommended Posts

ich habe zwei ESXi hosts mit LSI9211-8i Controllern im Pass-through modus.

 

Der erste Bootloader für DSM6 den ich verwendet hatte, war der von Oktisme.

Mit Oktisme's Bootloader war es möglich die Integritätsprüfung unter DSM6 zu verwenden und die Smart-Details auch angezeigt zu bekommen.

 

Seitdem ich Jun's Bootloader (1.02b mit  DS3617sx oder DS3615sx mit und ohne extra.lzma) verwende, erscheint immer die Meldung "Nicht Verfügbar" beim Öffnen der Integritätsprüfung.

In der HDD/SSD Übersicht werden Informationen wie SMART-Zustand, Temparatur, Seriennummer, Firmwareversion angezeigt.

 

Da es mit Oktismes Bootloader damals ging, frage ich mich, ob ein findiger Bastler die von den Bootloadern durchgeführten Änderungen nicht untersuchen kann?

 

Kann es damit zusammenhängen, dass ich eine vmdk über SCSI(0:0) eingebunden habe (es wird als /dev/sda eingbunden), während die Platten vom LSI9211-8i auch als SCSI erkannt werden (/dev/sdb - /dev/sde)?

Edited by haydibe
Link to comment
Share on other sites

On 3/31/2018 at 12:59 PM, haydibe said:

Kann es damit zusammenhängen, dass ich eine vmdk über SCSI(0:0) eingebunden habe (es wird als /dev/sda eingbunden), während die Platten vom LSI9211-8i auch als SCSI erkannt werden (/dev/sdb - /dev/sde)?

 

könntest du prüfen indem du einen usb stick fertig machst, den an die vm durchreichst und statt von dem vmdk vom usb bootest, wenn du vorher alle platten vom 8 port controller abklemmst und eine einzelne leere platte nutzt um zu installieren solltest du sehen ob's geht und nachher kannst du einfach wieder die platten anklemmen und vom vmdk booten, hat sich ja erst mal nichts verändert

Edited by IG-88
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...