razer33 Posted February 26, 2014 #1 Posted February 26, 2014 Hallo, kann man das Betriebssystem auf eine externe ssd installieren oder geht nur auf usb? was passiert ,wenn mal der usb stick oder eventuel ein anderes bootmedium ausfällt? Quote
dedligamer Posted February 26, 2014 #2 Posted February 26, 2014 Hallo, ja das ist möglich, du musst nur die .img zuerst auf die ssd schreiben und dann eine zweite Partition erstellen auf der SSD dann kann das gesamte System auf der SSD installiert werden. Bei meiner 32GB SSD hat das super funktioniert. Quote
yaqushi Posted February 28, 2014 #4 Posted February 28, 2014 glaub nicht dass das so funktioniert wie im zweiten post beschrieben. USB oder SSD am USB (ist voellig egel was am USB angesteckt wird, kann auch ne microsd-karte mit usb adapter sein; man kann irgendein speichermedium benuzten solange es in der boot reihenfolge als erstes angewaehlt werden kann) enthaelt nur die start img datei, das 'system' installiert sich automatisch (nach laden der pat datei) auf JEDER festplatte die dem NAS hinzugefuegt wird. Die SSD ist voelliger overkill. USB wird nur beim hochfahren benutzt, wenn system laeuft kann man den getrost unmounten. Alle Einstellungen sind auf allen platten in einer kleine partition gespiegelt gespeichert. Kann man einfach ausprobieren mit zweitem usb stick (frische img) und wechselweise hdd platten abklemmen. Quote
razer33 Posted February 28, 2014 Author #5 Posted February 28, 2014 soweit ist das verständlich ,kein Usb dran kann nicht gebootet werden ,ok soweit ,aber nochmal was passiert wenn der Stick kaputt geht ,bootet das system mit einem neuen stick ,ich meine irgendwo gelesen zu haben ,daß bootmedium ein sogenannte ID bekommt und nur mit dieser ID bootet das system!!! Quote
snoopy78 Posted March 1, 2014 #6 Posted March 1, 2014 teste es doch einfach mal mit nem usb stick aus... ich habe aus faulheit 2 usb sticks mit dem akt. Image bespielt und die entsprechende vendor für das jeweilige system vorbereitet und tausche die sticks beim update einfach mit einem ersatzstick aus, wo ich nur die "neue" vendor am pc einspiele ( natürlich auch das ent. imsge vorher) Quote
Recommended Posts