Jump to content
XPEnology Community

NAS DS412+ nachträglich von 4x1TB auf 2x3TB/2x1TB umbauen


DerGiftzwerg

Recommended Posts

hallo,

 

die frage die er eigentlich implizip gestellt hat ist

kann man ein raid 6 in ein SHR ummwandeln, denn wenn man 2 x 3 TB einbaut würde ich mal erwarten das man das mehr an platz auch beabsichtigt zu nutzen

 

grundlegend ist raid6  zwei redundante platten und würde SHR2 eintsprechen(flexible nutzung bei ungleichen platten), wenn man aber nur 2 platten austauscht kann man bei den "überstehenden" (ungenutzten) 2 x 2Tb kein raid erzeugen das 2 redudanzplatten hat

keine ahnung warum du nicht raid5 nimmst, bei 4 platten reicht das imho, bei 8 und mehr platten würde ich raid6 in erwägung zeihen

 

ich würde dir raten alle daten auf eine der neuen 3tb platten zu sichern, das raid aufzulösen (alle daten werden dabei gelöscht) und als SHR1 neu anzulegen, das resultiert erst mal (1x3TB + 3x1TB) in einerm 3 TB Volume (4x1TB als raid5, die 2TB mehr der einzelnen platte bleiben für den augenblick ungenutzt) dann restore der daten von der 3tb backup platte und danach eine 1TB platte geben eine 3TB tauschen, dabei wird dann das 1TB volume wieder restauriert und aus den jetzt 2 xTB "überstand" der 2x3TB platten wird automatisch ein raid1 mit 2tb das den vorahnden 3tb nutzkapazität zugeschlagen wird (SHR1 volume mit 5TB)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...