DerGiftzwerg

NAS DS412+ nachträglich von 4x1TB auf 2x3TB/2x1TB umbauen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in meiner DS412+ laufen aktuell 4x 1TB Platten, im Raid 6 verbund.

Nun möchte ich gerne zwei von den 1TB Platten durch zwei 3TB Platten austauschen, wie gehe ich da am besten vor?

Das NAS ist recht voll schon.

 

 

Viele grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die erste 1TB Platte ziehen und dann die erste 3TB einstecken ... RAID reparieren ... warten bis fertig.

Herzliche Grüße

Heiko

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

die frage die er eigentlich implizip gestellt hat ist

kann man ein raid 6 in ein SHR ummwandeln, denn wenn man 2 x 3 TB einbaut würde ich mal erwarten das man das mehr an platz auch beabsichtigt zu nutzen

 

grundlegend ist raid6  zwei redundante platten und würde SHR2 eintsprechen(flexible nutzung bei ungleichen platten), wenn man aber nur 2 platten austauscht kann man bei den "überstehenden" (ungenutzten) 2 x 2Tb kein raid erzeugen das 2 redudanzplatten hat

keine ahnung warum du nicht raid5 nimmst, bei 4 platten reicht das imho, bei 8 und mehr platten würde ich raid6 in erwägung zeihen

 

ich würde dir raten alle daten auf eine der neuen 3tb platten zu sichern, das raid aufzulösen (alle daten werden dabei gelöscht) und als SHR1 neu anzulegen, das resultiert erst mal (1x3TB + 3x1TB) in einerm 3 TB Volume (4x1TB als raid5, die 2TB mehr der einzelnen platte bleiben für den augenblick ungenutzt) dann restore der daten von der 3tb backup platte und danach eine 1TB platte geben eine 3TB tauschen, dabei wird dann das 1TB volume wieder restauriert und aus den jetzt 2 xTB "überstand" der 2x3TB platten wird automatisch ein raid1 mit 2tb das den vorahnden 3tb nutzkapazität zugeschlagen wird (SHR1 volume mit 5TB)

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now