Jump to content
XPEnology Community

Legal/Raubkopie


strizi9

Recommended Posts

Was willst Du hören/lesen?

Sieh es mal so: nachdem ich mich in das Synologysystem mit Hilfe xenology eingearbeitet habe, habe ich ich mir doch glatt eine Rackstation gekauft.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der mit dieser kostengünstigen Variante erst mal gesehen hat, was mal alles anstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Würde mal sagen es ist hlab-legal.

Die source für die DSM hat synology ja selbst unter eine GPL license veröffentlicht.

 

Mir geht es aber genauso wie lopo, nur dank xpenology habe ich eine DS214 für meine Schwester gekauft.

 

Mir selbst kaufe ich bald eine DS1813+

Ohne xpenology währe das nicht passiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es auch so. Habe selber 3 Synology (DS1010+, DS2411+ und DS713+) im Einsatz und noch diverse bei Kunden.

Nur zum etwas austesten sind die Geräte zu teuer. Dank der XPEnology-Lösung kann ich mir eine Testumgebung aufbauen und ohne Risiko "üben".

Den Kunden würde ich auf keinen Fall eine PC-Lösung reinstellen, dafür laufen die Original-Geräte viel zu stabil, zuverlässig und energiesparend.

Link to comment
Share on other sites

@strizi9

 

Wenn Du Zweifel an der Rechtmässigkeit und Bedenken hast, dann lass es einfach.

Kein Mensch wird Dich zwingen, xpenology zu nutzen.

Ich für mich kann nur sagen, dass es eine fantastische Möglichkeit ist, ein paar Dinge zu konfigurieren und auszuprobieren.

Ohne das ich meine Rackstation und die wirklich wichtigen Daten in Gefahr bringe.

Ich hab meine Heizungssteuerung (Maxcube, Maxbuddy, Max!stat) erst auf der xpenology konfiguriert, weil ich nicht wirklich sicher war, was dort passiert. Und danach auf die Konfiguration auf die Rackstation geschoben.

 

Nur mal so als Beispiel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi, ist ja schon etwas länger her, aber dass ganze ist genau das gleiche wie bei einem Hackintosh, welche in Deutschland legal sind.

 

Eine frei verkäufliche Software (ist die von DSM ja sozusagen auch) darf nicht an eine Hardware gebunden sein, gleiches gilt daher meiner Meinung nach auch für dies Projekt hier.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Doch ist es, oder eher gesagt es liegt in einer Grauzone, aber passieren kann dort nichts.

 

Ich zitiere einfach was: Grundsätzlich ist das richtig, ABER rechtlich befinden wir uns hier in einer Grauzone. Laut geltendem deutschen und europäischen Recht darf zum einen ein Softwareprodukt nicht streng und ausschließlich an eine bestimmte Hardware gebunden sein, wenn dieses frei verkäuflich ist und zum anderen muss der Kunde vor dem Kauf des Produkts deutlich darauf hingewiesen werden wie und in welchem Umfang er das Produkt nutzen darf. In beiden Fällen ist Apples EULA also hier ungültig und ich darf das Produkt auch entgegen der Bestimmungen auf meiner Hardware nutzen. Freilich einen Support seitens Apple darf ich natürlich nicht erwarten aber ich muss mir auch keine Gedanken darüber machen, dass ich Post von Apple´s Anwälten bekomme. (Quelle: deutsches Hackintosh-Forum)

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe mich da auf einer sicheren Seite, da ich eine DS211j besitze (als Backup-Target für wichtige Daten auf der XPE-DSM mit zwei Platten im RAID0 :wink: ) und damit a) die Entwicklung seitens Synology finanziell unterstützt habe, und b) das Produkt erworben habe. Ich bin nirgends darauf hingewiesen worden, dass ich die Software nur in einer Instanz nutzen dürfte... Und selbst wenn: Dann schalte ich die 211j eben ab :wink:

 

Und außerdem verursache ich keinen Verlust oder Gewinnausfalls ietens Syno, denn wenn ich XPenology nicht nutzen würde, würde ich mir trotzdem keine größere DS oder RS kaufen. Das System ist mir zu geschlossen und unskalierbar. Wenn dann liefe auf meiner Hardware eben FreeNAS oder ein 08/15 Debian Linux mit Samba, Apache und Co...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...