Jump to content
XPEnology Community

N54L DSM4.3 eSata Port Multiplier Lian Li EX-503


Deynet

Recommended Posts

Hallo,

 

habe einen N54L mit Xpenology DSM4.3. BIOS Mod 0.41 ist durchgeführt. Es sind bereits 5 Festplatten drin, 4 in den normalen Schächten und 1im darüberliegenden ODD Schacht (angeschlossenen am internen Sata Anschluss).

 

Möchte nun gerne ein Lian Li EX-503 am eSata Anschluss nutzen. Das Lian Li EX-503 bietet Platz für 5 Festplatten und hat einen JMicron 393 Chipsatz und ist auf Clear Raid eingestellt, also es soll über Port Multiplier jede HDD einzeln anzeigen.

 

Mometan werden die 5 internen HDD im DSM als Datenträger 1-4 und 6 angezeigt, schließe ich nun das Lian EX-503 an wird nur die erste davon erkannt, und zwar als Datenträger 5 und als SSD, nicht als HDD.

 

Standardeinstellungen sind wie folgt: esataportcfg=0x1000, internalportcfg=0xfff, usbportcfg=0xffe000

 

Habe es schon mit folgenden Einstellungen probiert:

esataportcfg=0x20, internalportcfg=0xf, usbportcfg=0x1fc0 ---> Die erste Festplatte EX-503 wird an 5. Stelle als eSata angezeigt, die Festplatte im ODD Schacht überhaupt nicht mehr.

esataportcfg=0x30, internalportcfg=0xf, usbportcfg=0x1fc0 ---> Die erste Festplatte EX-503 wird an 5. Stelle als eSata angezeigt, die Festplatte im ODD Schacht nun an 6. Stelle ebenfalls als eSata.

 

Wie bekomm ich es hin dass die internen HDD die per Sata angeschlossen sind als Datenträger 1-5 erkannt werden und am eSata Port Multiplier funktioniert und die HDD im EX-503 als Datenträger 6-10 erkannt werden?

 

EDIT:

Hab es jetzt noch mit esataportcfg=0x10, internalportcfg=0x2f, usbportcfg=0x1fc0 versucht. Ergebnis: Wenn das Lian Li EX-500 eingeschaltet und angeschlossen ist und dann der N54L gestartet wird, lässt sich das Webinterface (DSM) des N54L nicht mehr aufrufen. Der N54L bootet dann wohl gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich möchte mich diesem Thema anschließen, obgleich es 3 Jahre her ist, ist das Thema noch immer aktuell.

 

Hat denn keiner Erfahrung, wie man den internen Port Multiplier von Microserver Gen7 unter Xpenology zum Laufen bringt?

 

Bitte um einen Rat!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 24.7.2017 at 0:15 AM, Zver said:

Ich möchte mich diesem Thema anschließen, obgleich es 3 Jahre her ist, ist das Thema noch immer aktuell.

 

Hat denn keiner Erfahrung, wie man den internen Port Multiplier von Microserver Gen7 unter Xpenology zum Laufen bringt?

 

Bitte um einen Rat!

also ootb läuft da nichts und ich meine mich zu erinnern mal etwas über einen (alten) patch am source gelesein zu haben mit dem das dan gehen sollte (müsste man dann auf dem aktuellen source nachvollziehen und kenel module neu kompilieren)

ich habe vor jahren das auch mal kurz veruscht aber da ich noch nicht so viel über dsm wußte auch nicht so viele register gezogen (keine versuche mit synoinfo.conf und der platten konfiguration), war außerdem noch zu ds509+ zeiten und an der original auf ppc basierten hardware wollte ich nicht rumbasteln, der spätere selbstbau war dann auf ausreichend platz ausgelegt

meine Lian Li EX-50 (eSATA) lief immer im RAID5 oder (jetzt) im JBOD Modus am (multiplex fähigen) eSATA der 509+ oder dem selbstbau für backup zwecke

 

ich meine es haben schon leute mit sata karten dsm betreiben die auf einem multiplexer basierten (1 "echter" sata mit 2 oder 4 hardware anschlüssen dahinter) aber das hst miese performance und etliche risiken in sachen funktionssicherheit (es kann schon so genug schief gehen)

 

wenn du dich mit dem konfigureiren von platten "slots" über die synoinfo.conf auskennst oder beschäftigen willst kannst du ja mal probieren was passiert wenn du einen als intern definierten sata port mit dem eSATA multiplexer der 503 verbindest und max. disk so eingestellt ist das alle platten incl. der im 503 unter intern fallen (slot und max. disks), imho wird es wenn dann nur so gehen

einen in der DSM als eSATA port definieren mit einem Multiplexer zu erweitern wird vermutlich wegen dem von synology veränderten kernel source code nur mit einer echten dsm erweiterungs box gehen (die sich "korrekt" per firmware dafür am eSATA meldet)

 

aber vorsicht das hier ist eine mischung aus erfahrungswerten, was man so ließt und spekulation

 

und exra vorsicht, weil wenn man ein raid5 oder raid6 über sagen wir mal 5 platten intern und 5 platten in 503 definiert und dann mal eben vergisst das 503 vor dem hochfahren einzuschalten gibts ein defektes raid das dann repariert werden muss, sollte man nur machen wenn man das auch reparieren kann und man sollte es evtll. über eine steckdosenleite/usv koppeln so das immer beide an gehen wenn man eine einschaltet

 

auf youtube gibts ein nettes video das erklärt wie man mit die menge der diskslots, max. disks, sSATA ports und USB konfiguriert

such mal auf youtube nach "Expand XPenology beyond 12 drives"

 

Edited by IG-88
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...