Jump to content
XPEnology Community

evo-x

Transition Member
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

evo-x's Achievements

Newbie

Newbie (1/7)

0

Reputation

  1. evo-x

    Hardwarewechsel?

    Ich erwarte eher von Synology, dass die Software reine Datenfestplatten aus einem anderen System automatisch mounted und integriert. Sorum wird ein Schuh drauß.
  2. evo-x

    Hardwarewechsel?

    Nee, ich rede vom Backup meiner Daten. Dieses dämliche Raid, welches einem von Synology fast aufgezwungen wird, ist ein anderes Thema. Erkläre uns doch bitte einmal, wie man bei einem Umzug ohne gleichwertige Hardware, ohne ein mittelalterliches Backup via USB weiterkommt. Im produktiven Serverbereich/ Naseinsatz ist diese Gangart seitens Synology ein NoGo!
  3. evo-x

    Hardwarewechsel?

    Wozu soll ich von der Backupfestplatte noch ein Backup machen? Theoretisch müsste man die Festplatten nur in ein neues System einbauen, die dann erkannt und eingebunden werden. Alles andere ist unprofessionell und zeitaufwendig.
  4. evo-x

    Hardwarewechsel?

    Genau diese Frage stelle ich mir auch schon seit Ewigkeiten und ist meiner Meinungs nach die größte Schwachstelle bei dem Synologysystem. Alles, was sich zumindest nicht auf der Systemplatte befindet, sollte locker auf einem anderen System wieder lesbar sein. Selbst Synology schreibt dazu nur, dass man die Daten bei einem Umzug vorher kopieren muss. Lachhaft! Zu gute halten muss man, dass man bei manchen Raidkonstellationen immer Probleme haben wird.
  5. Schau dir mal RSnapshot an, damit kannst du Backups im Netzwerk machen. Die Anleitung findest du in der Synology Wiki.
  6. evo-x

    NAS Eigenbau

    Ich würde zu einem HP Microserver Gen8 greifen.
  7. @lopo Du bist vielleicht 15 Jahre mit Linux unterwegs, aber verstanden scheinst du es noch nicht zu haben, wenn du dich so mächtig ins Zeug legen mußt. Synology ist Linux und wenn du dir mal den Unterbau anschauen würdest, hättest du gesehen, dass als Mailserver ebenfalls nur Postfix und Dovecot eingesetzt wird. Wo es das ausgerechnet bei "Linux" nicht geben soll, müsstest du hier nochmal kurz erläutern. @topic Letzendlich kommt es immer darauf an, was du machen willst. Ich finde xpenology ebenfalls gut, doch was mir absolut fehlt, ist ein vernünftiges Datenmanagement! Warum kann man alte Festplatten in einem neuen System samt Daten nicht verwenden? Auch die angebotene Backupmöglichkeit ist mehr schlecht als recht, da ich sowas wie rsnapshot schon rein platztechnisch mit seinen Hardlinks als bessere Backupmöglichkeit erachte. Gut, ich kann das per IPKG nachinstallieren, doch benötige ich dann nicht schon wieder genau die "bösen" Linuxkentnisse, die hier als Argument gegen OMV genannt werden. Ich werde mir in der Zukunft ebenfalls OMV anschauen, da ich durch die Debiancommunity bestens aufgehoben bin.
×
×
  • Create New...