Jump to content
XPEnology Community

ravosa

Member
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by ravosa

  1. So, Status Update. Die erste H340 läuft unter DSM 6.1.5-15254 gebootet vom internen SMI USB Speicher. Win2GO USB Stick zum Beschreiben des internen SMI Speichers war ein Mega Kampf oder auch Krampf. Es gibt ja diverse HowTo aber bei mir / für mich hat keiner funktioniert. Der eine schreibt es geht jedes Image von Win8 bis Win10, bei mir nicht. Final hat nur ein 90 Tage Enterprise-Testversion Image mit Rufus funktioniert. Hier bietet Rufus dann auch in der Konfiguration ein Win2Go Menüpunkt an. Mit einem andern Image nicht. Wie auch immer Rufus + 90 Tage Win10 Enterprise-Testversion + win32diskimager haben es final gebracht. Da ich mehrere Acer Aspire H340 u. H341 erstelle habe ich die Boot Images nun erkennbar für mich benannt z.B. SMI synoboot 1430LWN0xxxxx mac=00 xx xx xx xx xx.img Ziel der Aktion immer das angepasste Image zuordnen zu können. Letzter Punkt um Thema interner LAN Karte und MAC Adresse. Sowohl Synology Assistant als auch find.synology.com haben immer für mehrere Acer easyStore (nicht gleichzeitig) die gleiche MAC Adresse bei der Suche angezeigt. Von Win2Go gebootet wurde ein andere MAC Adresse angezeigt. Warum das so ist, kein Ahnung. Die über Win2Go angezeigt wurde, habe ich auch im Boot Image eingetragen. Sieht aus als wenn es funktioniert. Lege im Moment jedoch auch keinen Wert auf WoL und externen Zugriff über Synology. Eventuell hilft das ja jemanden so wie mir hier einige SUPER geholfen haben. Echt Spitzenklasse, jeder Einzelne auch wenn der eine ausführlicher als der andere schreibt. Jeder wie er Zeit hat. Angefangen mit Dreadnought und endet mit ente_b Thumbs Up !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  2. So, habe die letzten Tage daran gebastelt einen Win2Go Stick in zu bekommen. Diverse HowTo geben Hinweise aber ich habe es nicht hin bekommen. USB 16GB Toshiba Stick Rufus Vorbereitungshinweise mit diskpart / select disk ´x´ / clean / create primary partition / assigne / activate / exit diverse W10 ISOs versucht Letztlich konstanter Fehler bei dem ersten Boot und erster Fertigstellung auf dem USB Stick funktioniert nicht bzw. wird nicht angeboten / zugelassen. * Info, Installation auf einem per USB oder 1234 trallala angeschlossen Medium wird nicht unterstützt Was läuft hier falsch? Wenn es die ISO bzw. W10 Version ist, welche hat bei Dir Dreadnought funktioniert bzw. wie finde ich diese.
  3. Okay, habe mir jetzt einiges angelesen und auch ansatzweise verstanden. H340 und 341 haben einen internen SMI Speicher auf dem board. Und den meintest Du könnte man mit dem Notwendigen bestücken was sonst von einem externen USB Stick kommt bzw. von dem gebootet wird. Hoffe das passt jetzt so halbwegs. Aber die Prozedur das Image vom externen USB Stick auf den SMI zu bekomment habe ich noch nicht gepeilt. Habe zwar diverse Versionen dazu gelsen, aber keinen ist mir so vorgekommen, das ich sie reproduzieren könnte. Habe auch jetzt gesehen das eigentlich alle MAC Adressen von H340 und H341 00:11:32:2C:A7:85 lauten, wo ist den da der Sinn.
  4. Du meinst interne HD? Windows to Go, das muss ich googeln. Habe ich noch nicht gehört. Aber diese HD ist dann für das interne Speichervolumen verbrannt? Richtig? Du hast dann keine zusätzliche Partition auf diese HD um sue theoretisch mit in ein JOB oder so ähnlich einzubinden / bringen. Habe irgend was von einer RAM Disk gelesen. was bringen Dir die 4 RAM gegen due 2 RAM? „Nur“ Geschwindigkeit?
  5. Was bringt die H341 im Vergleich zur H340??
  6. Moin, nö. Ich habe das DSM OS update über das Web Interface durchgeführt. dann hat die Kiste neu gebootet und nix ging mehr. Habe noch einmal versucht Kiste AUS und Kiste wieder AN aber ohne Erfolg. weil die H340 bis dahin so klasse liefe (vom USB Stick) habe ich eine weitere H340 bei eBay K-A geschossen und da jetzt einen VGA Adapter installiert. Da plane ich jetzt auch DSM lokal also nicht vom Stick zu installieren bzw. booten. arbeite aber noch an dem richtigen Modus bzw. der Prozedure. wenn Du da Tips hast, immer her damit. Beste Grüße
  7. Schön, mag sein. Aber ich bin so NEU. Ich wüßte nicht wo suchen und wie zu interpretieren. Versuch gerade einen neuen USB Stick zu machen und dann auch eine Installation auf HD. Habe dazu einen VGA Adapter eingebaut der auch schon "erfolgreich" den Zugriff beim booten anzeigt. Irgend welche Tips oder Fallstricke die ich vermeiden sollte / könnte.
  8. Lief gut seit der ersten Januar Woche bis zum letzten WE wo ich das update gemacht habe. So wie es im Web Interface halt standard geht.
  9. Jun's official v1.02b_3615xs
  10. Okay!! Also ich habe es gemacht und dann lief meine Kiste nicht mehr.
  11. Joh, habe ich jetzt auch gelernt :-). Daten ist kein Problem da ich eine gute Datensicherung vor dem Update gefahren habe.
  12. Moin moin, meine Kiste läuft nicht mehr nachdem ich versucht habe ein OS Update auf ein angebotene Version (glaube DSM 6.1.5-15254) zu machen. Mehr weiß ich noch nicht.
  13. Moin moin, auf die Schnelle. Es läuft 6.1-15047 als DS3615xs. Das bis jetzt noch nicht ausgeschaltet weiß ich nicht ob der restart Bug bei mir drin ist. Während der Konfigurartion / Set-Up bin ich auf den Bereich des automatisch Restart bei Stromausfall gestossen. Eventuell ist der ja nicht "richtig" implementiert und das Ausschalten wir als Stromausfall interpretiert.
  14. Dreadnought, nur ein schnelles Update. Der H340 läuft nun vom Stick (neuer Toshiba) mit vier HDs im JBOD Modus. VGA Adapter bestellt und ich werde sehen was paasiert mit mehr Start / Boot Einfluss. Bei der Stick Konfiguration war diese Seite hilfreich. http://www.the-sz.com/products/usbid/index.php?v=&p=&n= Best Grüße
  15. Frohes Neues, alles verstanden „in der Theorie“. In der Praxis hat meine USB Stick seltsame VID (abcd) und PID (1234) Werte. Habe zwei unterschiedliche Wege beschritten die Werte zu ermitteln. Ich habe eine neue S/N generiert und nur die MAC Adresse nicht angepasst. war der Annahme das wenn ich die Hardware über die IP erreichen kann und die ersten Schritte der Konfiguration starten kann. Das die MAC Adresse vielleicht nicht zwingend notwendig ist. Ergebnis ist, das ich wieder bei 57% scheitere. Werde wohl Morgen auch die MAC Adresse ermitteln und anpassen. Wenn das dann funktioniert und XPENOLOGY vom Stick läuft ziehe ich den VGA Adapter in Betracht. Möchte H340 nicht verschrotten aber auch nicht investieren wenn der Nutzen nicht sichergestellt ist. Bis hierher vielen Dank. Du sammelst viele gute Karma-Punkte. Beste Grüße und einen guten Start
  16. Moin Mon, Deadnought, alles gut "ich" lebe noch Ja bei externen Zugriff sehe ich die letzte OS Version auch als einen wichtigen Aspekt. Ich werde mich hoch arbeiten und sehen wo ich ende. Im Moment ware ich glücklich wenn ich die Büchse ans Laufen bekommen würde. Habe aber noch keinen weiteren Schritt unternommen. Könntest Du nicht einfach das Image Deines USB Sticks (Boot Device) z.B. per WETransfer schicken. Hört sich vielleicht "bequem" an. Ich würde es aber als effizient bezeichen. Noch ein Ansatz. Ich habe 4 intern und 2 externe (via USB) SATA Platten unter WHS laufen gehabt. Wenn ich vom Stick boote ist USB Port belegt, aber die vier internen Platten verfügbar und ließen sich als RAID Verbund zusammenfassen. Hast Du eine Idee was bei ungerader Laufwerkszahl passiert. >> Guten Rutsch hatte ich ja schon gewünscht<<
  17. Hey Dreadnought, super Post und viele Hinweise die ich versuchen werde. Was spricht gegen die älter DSM 5.2 wenn sie den Bug nicht hat? Aber andererseits wann fährt man die H340 schon runter? Und in 3 sek. sollte man ja auch sofern notwenig den Saft gezogen haben können. Oder habe ich etwas falsch interpretiert. die 27 Euro für den Grafik Adapter werde ich wohl wenn eben möglich nicht mehr investieren. BTW der Rolf ist ein Randolf. Werde berichten was ich wie erreichen konnte. vielen Dank für den super Start - Anschub. Gruss Randolf
  18. Hallo zusammen, und wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Ich habe wie der Titel schon besagt einen Acer Aspire H340 Home Server der zu schade ist verschrottet zu werden. Ich betreibe 2 Synology DS213j und da ist der Weg zu XPEnology nicht sehr weit und quasi logisch. Ich habe FreeNAS und diverse Alternativen gegoogelt und auch ein externen Artikel / Post gefunden der den erfolgreichen Einsatz von einer XPEnology Version (welche unbekannt) auf einem H340 beschreibt, bzw. die XPEnology Seite verlinkt. Ich habe auch schon einiges selbst versucht und im Forum versucht zu finden. Aktuell habe ich ein USB Stick mit - rufus-2.18.exe - synoboot.img einer DSM_DS3617xs erstellt, der auch bootet. Aber diese Version bricht bei der Installation / Konfiguration nach 57% mit einem Fehler ab, dass die / eine Datei nicht geladen werden konnte. Ein manueller Versuch mit der letzten DSM_DS3617xs_15217.pat bringt keine Besserung. Auch ein Versuch mit der DSM_DS213j_15217.pat ist eher ein Verschlimmbesserung den der Versuch bricht schon nach ca. 45% mit dem gleiche Fehler ab. Somit ist meinen Hoffnung, das es eine Kombi auch eventuell mit einer älteren DS Version gibt die funktioniert und die der externe Post aus Anfang 2016 auch beschrieben hat. Auch denke ich über eine Installation auf einer HD statt einem USB Stick nach. - Vorteil der USB Anschluss auf der Rückseite der H340 wird frei (hatte dort vorher zwei externe USB Platten integriert) - Nachteil die interne Platte als Boot Laufwerk ist dann wohl für Daten verloren Also mein Bitte um Hilfe könnte die ältere bzw. funktionierende DS Version bzw. XPEnology Boot Version für meine H340 umfassen. Oder Tipps wie ich über die 57% oder 45% hinaus komme. Ich wünsche allen einen guten Rutsch in Neue Jahr 2018. Randolf PS: Acer Aspire H340 hat vorher , quasi vor Stunden noch mit WHS 2003 funktioniert, sollte technisch somit okay sein. Ein Limit ist der nur 2 MB RAM Speicher, kein Grafik und Monitor bzw. Tastatur Anschluss und somit eigentlich keinen Bios Zugriff.
×
×
  • Create New...