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fxlupo

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  1. Gelöst. Da die beiden HDD’s auf einem PCI-E SATA Controller hängen habe ich den Fall mal auf meinem Test Nas nachgestellt und im Betrieb 2 Platten abgezogen und wieder angesteckt. Oh siehe da. Selber Effekt. Raid soweit ok aber Systempartitionsfehler. Nur ist meine Test Nas noch auf DSM 6.1 und hier wird Datenprüfung vorgeschlagen und dann Reparieren und schon rennt wieder alles. Somit gehe ich davon aus, dass irgendetwas mal kurz den SATA Controller dazu gebracht hat sich abzuhängen. Bei DSM 7 ist aber alles anders. Hier heißt es nur (wie im Post oben im Screenshot zu sehen) Sichern und Volume Löschen/Neu machen. Dies wird in der UI oder allgemein in der KB bei Synology vorgeschlagen. Anderslautende Infos sind im Netz nicht zu finden. Nun gibt es im Speicher Manager, bei Anwahl des betreffenden Volume (nicht Speicherpool) rechts drei Punkte. In diesem Kontextmenü gab es einen Punkt „in lesen/schreiben konvertieren“. Nach einer Sicherheitsabfrage hat das System irgendetwas gemacht. Das Volume ist von Status Kritisch auf Warnung gewechselt. Folgend hatte ich den Dateisystemprüfung Link in der Übersichtsseite. Ausgeführt aber Volume immer noch im Status Warnung. In der Übersichtsseite gab es dann den Link, Reparieren. Als die Reparatur und nochmal eine Dateisystemprüfung abgeschlossen war, wurde wieder alles Grün. So gesehen keinen große Sache. Aber mich nervt die fehlende Dokumentation. Am Raid schrauben ist immer kritisch und so ist es segeln im Dunklen, wenn man gar keinen Hinweis hat, was die Kiste eigentlich macht. Aber vll hilft es ja mal jemandem in der gleichen Situation.
  2. Hallo Zusammen, von einem Tag auf den Anderen ist nun bei mir das Volume 2 schreibgeschütz, da das DSM auf 2 von 4 Platten "Systempartitionierung fehlgeschlagen" anzeigt. Es gibt keinen Reparatur Link im DSM. Gerade kopiere ich alle Daten auf eine extern Platte. Das Raid5 besteht aus vier 4 TB Platten. Das Raid sieht für mich Fein aus. cat /proc/mdstat md3 : active raid5 sdg3[5] sdc3[4] sdf3[6] sdb3[7] 11706889152 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU] sudo mdadm --detail /dev/md3 /dev/md3: Version : 1.2 Creation Time : Mon Feb 15 21:48:48 2016 Raid Level : raid5 Array Size : 11706889152 (11164.56 GiB 11987.85 GB) Used Dev Size : 3902296384 (3721.52 GiB 3995.95 GB) Raid Devices : 4 Total Devices : 4 Persistence : Superblock is persistent Update Time : Mon Nov 21 08:54:48 2022 State : clean Active Devices : 4 Working Devices : 4 Failed Devices : 0 Spare Devices : 0 Layout : left-symmetric Chunk Size : 64K Name : MYNAS:2 UUID : f39be56a:460b7fbd:27fa9b48:0cfb771d Events : 282681 Number Major Minor RaidDevice State 5 8 99 0 active sync /dev/sdg3 7 8 19 1 active sync /dev/sdb3 6 8 83 2 active sync /dev/sdf3 4 8 35 3 active sync /dev/sdc3 Somit bleibt nur die Frage. Wie bekomme ich die beiden Systempartitionen möglichst geräuschlos wieder an den Start. Google liefert hier null Informationen, da es wohl typisch ist, dass eine od zwei Festplatten den Bach runter gehen und die Daten weg sind. Daten sind da und kann auch darauf zugreifen. Ist für mich ein DSM spezifisches Problem. Hat jemand einen Idee wie ich das angehen kann? BareMetal Asrock J3455 DS918+ DSM 7.1.1-42962 Update 1
  3. Same here. Worked well with DSM 6.2. Updated to arpl v0.4-alpha11 / DSM 7.1.1-42962 Update 1 / DS918+ (Baremetal - Asrock J3455) Scheduled startup does not work. When I edit the settings and save I get a message "Connection failed. Check your network setting" But the message has no effect, because if I change the shutdown time, then the NAS also shuts down at this time.
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