Jump to content
XPEnology Community

groovy

Rookie
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

groovy's Achievements

Newbie

Newbie (1/7)

0

Reputation

  1. Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich habe das Update auf 6.1.7 Update 3 erfolgreich durchgeführt. Das wird dann fürs erste ausreichen. Lediglich HyperBackup musste upgedatet werden, der Rest war ok. Da das System aktuell ohne Probleme läuft, abgesehen von den Backups der Cloud-Daten, will ich es mit meinen Kenntnissen nicht riskieren, auf die 6.2er hoch zu gehen. Vielen Dank für die Hilfestellung.
  2. Hallo zusammen in die Runde. Ich habe inzwischen seit mehreren Jahren die Version 6.1.4 15217 Update 1 mit dem Jun Loader, auf einem DELL PowerEdge T20 mit Xeon Prozessor im Einsatz. Dort ist eine weitere SATA Karte verbaut, die soweit einwandfrei erkannt wird. 5 HDDs sind eingebaut. Optional hätte ich noch eine Raid Karte DELL PerC 6i und eine Netgear GA311 LAN Karte, die man noch verbauen könnte, aber nicht im Einsatz sind. Es läuft soweit sehr stabil. Wesentliche Anwendung ist Archivierung und Bereitstellung meiner Fotos und Videos (Smartphone, GoPro, Drohne), Backup-Server für meine Workstation, Plex, Homebridge (Docker) und Cloud Sync für div. Clouds (Google Drive, OneDrive, Dropbox, Owncloud). Allerdings ist die Cloud-Sync derzeit nur noch für Owncloud aktiv, da die anderen Ziele Probleme machen und nur Sync-Fehler produzieren (die können das Root-Verzeichnis nicht finden). Da das letzte Update seinerzeit (irgendwas mit 5.x) auf 6.1.4 schon problematisch war und ich kein IT Nerd bin, scheue ich ein Update auf aktuellere Versionen. Ich möchte da nicht wieder ein wochenlanges Projekt von machen. Daher meine Frage 1.: bringt das aktuelle Update einen lohnenswerten Umfang oder bessere Kompatibilität im DSM zu meiner Hardware und Anwendungsszenario? Wenn ja, zu Frage 2.: gibt es eine aktuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung, möglichst in Deutsch, für ein Update von meinem Release zu 6.2.4? Da ich eben kein IT-ler im eigentlichen Sinn bin, komme ich, insbesondere im englischsprachigen Bereich, schnell an meine Grenzen. Ich möchte ungerne alles wieder neu aufsetzen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
  3. Hallo, ich habe vor etwa einer Woche von 5.2 auf 6.1.4 upgedatet. Funktionierte auch alles reibungslos. Danach habe ich Plex Server neuinstalliert und Moments, sowie die anderen Apps aktualisiert. Am Sonntag ist mir dann mein Router ausgefallen, so dass der Server in Ruhe vor sich hinwerkeln konnte und die zigtausend Fotos matchen konnte. Der Router ist immer noch defekt, so dass ich über mein Mobiltelefon und den Windows PC ein Netzwerk aufgebaut habe, worüber gestern die DS erreichbar war. Heute morgen habe ich das Netzwerk wieder aufgebaut, allerdings die DS nicht mehr erreicht. Möglicherweise war der USB Stick mit dem DS Starter nicht mehr OK, daher habe ich diesen gemäß dem Turorial vom Polanskiman auf einem neuen SanDisk Cruzer erneut erstellt und das System gebootet. Es wurde auch dann im Synology Assistant angezeigt und als wiederherstellbar gekennzeichnet. Dies habe ich soweit dann auch aktiviert. Es wurde ein Neustart gemacht und irgendwann war der Timer im Tool runtergezählt. Keine Fehlermeldung wurde ausgegeben, allerdings habe ich das System über den Browser nicht erreichen können. Auch im Synology Assistant ist dieser nach einem erneuten Scan nicht mehr aufgelistet worden. Über den Windows Explorer kann ich allerdings auf die Verzeichnisse im System zugreifen. Hat jemand eine Idee, wie ich das System über mit der DSM wieder erreichen kann? Danke schon mal. groovy Drunter läuft ein DELL T20
  4. @jackiemoon Also, nachdem das System mit einer Platte starten konnte, stand diese Meldung im Webinterface. Die Dienste habe ich nicht deaktiviert. Ich habe lediglich die App Domotz Network Monitoring deinstalliert, die ich kurze Zeit vorher installiert hatte. Ich bin kein Freak oder Skript-Junkie, daher kann ich hier nur laienhafte Infos geben. Der Auto-Updater ist bei mir deaktiviert, meldet allerdings dauernd Updates beim Login. Ich kann nur vermuten, dass das Netzwerk-Monitoring Tool irgendwas hat hängen lassen, dass den Start der o.g. Dienste nicht ermöglichte und dadurch das System nicht vollständig starten konnte. Grüße groovy
  5. So, nach der aktiven Hilfe, ich habe 4 der 5 verbauten Platten abgehängt und das System neu gestartet. Soweit hat das dann erst mal geklappt. Es gab dazu zwei Systemereignisse, die möglicherweise dazu geführt haben, dass ich mich über das Webinterface nicht anmelden konnte: "Systeminterner Dienst [httpd-user] konnte nicht gestartet werden." und "Dienst [Web Station Service] konnte nicht gestartet werden. Ich habe eine App von Domotz deinstalliert und dann nach und nach die Platten wieder angehängt nach einem jeweiligen Shut Down. Jetzt repariert sich das System erst mal wieder selber, da die HDD im Raid reklamiert werden. Ansonsten läuft erst mal alles wieder.
  6. Moin, ich habe seit gestern das gleiche Problem. Meine "DS" hat die Version 5.2-5644 update 5. Das System startet, über den Windowsrechner kann ich über den Explorer auf die Verzeichnisse zugreifen, Plex funktioniert aber ich kann mich an der Weboberfläche nicht anmelden, egal welches Endgerät versucht sich dort anzumelden. Am PC steht eben die Meldung, als wenn man sich zu früh anmeldet. Im Synology Assistant steht "Dienste werden gestartet". Das macht es jetzt bereits die ganze Nacht. Anfänglich war das System noch am rödeln, inzwischen ist nur noch unrhythmisch die HDD-Aktivität gekennzeichnet. Im Synology Assistant kann ich so natürlich auch keine Neuinstallation anstoßen. Weiß jemand, was zu tun ist? Dieser Threat brach ja irgendwann ab, ohne durchgeführten Lösungsweg.
×
×
  • Create New...