Jump to content
XPEnology Community

supermebi

Transition Member
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by supermebi

  1. Hab jetzt gerade 6x Rebuild hinter mir. Dauert komischerweise unterschiedlich lang, zwischen 12h und 48h. Man kann aber das NAS weiter benutzen, merkt aber das es deutlich langsamer ist.
  2. Die Raid Thematik hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. Ich hab jetzt tatsache gelesen das man die Platten nicht im Raid einsetzen sollte und zwar weil sie kein ERC oder auch TLER können, die automatische Fehlerkorrektur. Das spielt aber beim Softwareraid, wie in diesem Fall, keine Rolle sondern nur beim Hardwareraid weil die Raidcontroler nur eine begrenzte Zeit auf die Fehlerkorrektur warten (10-30sek)
  3. Hallo, erstmal danke für die Antworten. Ja, ich weiß, mit der SMR Technik bin ich vertraut, aber das die Platten "denkbar ungeeigent" wären kann ich nirgendwo lesen. Ich hab jetzt pauschal die beiden Platten, die nicht wollten, reklamiert und siehe da...mit den neuen gehts. Die Bedenken das die zu langsam sind hatte ich ursprünglich auch. Verschiedene Schreib-lesetests übers Netzwerk haben aber das Gegenteil ergeben. Die Geschwindigkeit ist noch genauso wie vorher.
  4. So, da ich nicht mehr weiter wusste und auch von euch kein hilfreicher Tipp kam, habe ich nun auf die 5.2-5967 geupdatet. Hat alles mehr oder weniger gut geklappt, läuft jetzt. Und.... was soll ich sagen.... das selbe wie vorher. Platte raus - neue Platte rein, dann in den Speichermanager, reparieren, übernehmen, der Kringel ein paar Sekunden und .... nix. Die Reparatur startet einfach nich. Hat jemand noch einen nützlichen Tipp. Und, nein ich hab extern keinen Platz um 13TB zu sichern um das Raid neu aufzusetzen
  5. Hallo, ja natürlich hab ich das alles versucht, ich hab ja noch zwei Platten übrig. Bei beiden passiert das selbe, nämlich nix. Beide hatte ich am Rechner, lassen sich formatieren, keine Sektoren- oder sonstige Fehler.
  6. Hallo Leute, ich bin schon lange "Mitleser" hier im Forum, muss mich aber, aufgrund eines Problems, nun doch mal anmelden. Ich habe eine Xpenology laufen, noch mit 5.0, läuft aber seit Jahren stabil, normaler PC mit nem 2,8Ghz Athlon X2 und 2Gb Ram. in sehr zufrieden damit. Nun kam aber die Zeit das der Platz nicht mehr auseicht. Ich habe 6x 3TB drin, Toshiba und WD Festplatten im RAID5. Also das Sparschwein geschlachtet und 6x Seagate ST8000AS0002 mit 8TB geholt, soweit so gut. Nun habe ich angefangen eine nach der anderen zu tauschen, damit bin ich schon seit Tagen beschäftigt. Bis zur vierten Platte ging das auch gut. Jetzt bei der fünften, Xpenology aus, Platte raus, neue rein, hochgefahren, dann in den Speichermanager, auf reparieren, neue Platte ausgewählt, übernehmen und gut, so wie immer. Dann läuft der Kringel ne Weile und es tut sich nix, sie fängt nicht an mit reparieren. Stecke ich eine "alte" wieder rein repariert sie sofort los, komisch. Hat jemand ne Idee? mfG
×
×
  • Create New...