Jump to content
XPEnology Community

comzept

Transition Member
  • Posts

    5
  • Joined

  • Last visited

comzept's Achievements

Newbie

Newbie (1/7)

0

Reputation

  1. Ich hab jetzt mal einfach die SSD, die ich für die Bootplatte hielt, zum Volume gemacht - ohne Probleme möglich. War eine sehr gute Zurechtrückung der Sichtweise weg von Windows, vielen Dank. Problem somit gelöst!
  2. Aha, somit werden also Pakete zB auch auf die gewählten Partitionen geschrieben. Das sind diese etwa 240Mb großen Abschnitte, die bei den Volumes eingerichtet sind, korrekt? Es ist also eigentlich egal, welche ich da auswähle. Wenn allerdings die diversen Sicherungen/Backups etc fahren, die von zb von einer Paketsoftware gestartet werden, greifen die dann immer nur auf die restlichen Teile der HDD zu und lassen die Systempartitionen unberücksichtigt, auch korrekt?
  3. Eine eigentliche Konfiguration hat gar nicht stattgefunden. Ich hab den USB-Stick reingestopft, die SSD auf Steckplatz 1 mit den nötigen Kabelnm verbunden und die Installationsroutine durchlaufen. Danach habe ich 4 WDs mit je 3TB eingebaut und mittels Speichermanager diese als Volumes erstellt. Dann man Daten draufgespielt, fertig. An sich geht das ziemlich so, wie ich´s mir erhofft hatte, allerdinge eben bei Installationsversuchen von Paketen möchte der Paketdienst diese eben auf eine meinder Datenplatten (WDs) spielen. Ich dachte eigentlich, die sollten nur für die Daten sein und nicht für irgendwelche Software, die eigentlich zum OS gehört. Denk ich da zu sehr Windows?
  4. Das heißt also, dass die Pakete auf meinen Volumes installiert werden? Einen USB-Stick (fix drin auf dem Motherboard) hab ich ja für den Bootloader. Ich habe zuerst die normale Installation 5644 gemmacht (mit USB-Stick und SSD-Platte eingebaut) und erst als das System lief, habe ich meine weiteren WD-Platten eingebaut und zu Volumes gemacht - über den Speichermanager. Hab ich da irgendwo was verdreht?
  5. Hallo, ich bin ein Newbie. Ich habe mit als neuen Fileserver einen recht passablen Rechner aufgebaut und lasse dort nundie 5644er-Version Synology laufen. Grundsätzlich geht das ja ganz gut, sind auch schon Daten auf den Volumes ets. ABER: wenn ich diverse Pakete installieren möchte, erkennt die Installationsroutine die SSD mit dem System nicht als solche und schlägt als Installationsort nur die Sicherungsvolumes vor. Ist das normal? Wenn nein: kann ich die SSD nachträglich zum Volume machen? Wenn nein: ist eine "Migration" auf eine andere, vorher als Volume intialisierte SSD empfehlenswert? Bin für jeden Tipp dankebar - wenn geht ein wenig in Newbie - also so Konsolenbefehle udgl. kann ich nicht so wirklich danke comzept
×
×
  • Create New...