Jump to content
XPEnology Community

avals

Transition Member
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by avals

  1. Habe den Server nach 3 Tagen intensivem Spielen und Testen nun doch wieder zurückgeschickt. Hatte ja vorher schon so meinem Zweifel, ob nicht doch lieber das original DS214play kaufen soll, ausschlaggebend war eigentlich bloß die fehlende QuickConnect-ID. Möchte aber auch lieber ein original NAS kaufen bei dem ich immer die neueste Software-Version drauf habe und Updates ohne Angst vor vollständigem Daten-Verlust ausführen kann, auch wenn Updates auf einer externen HD machen werde Schwanke nun doch zwischen der teueren DS214play mit einem Atom Prozessor und der nur halb so teuren DS213j. Für die DS214play spricht der Atom-Prozessor mit dem man mehr Third-Party-Apps installieren kann wie z.B. eine TS3-Server und für die DS213j neben dem günstigeren Preis, der deutlich geringere Stromverbrauch. Tendiere dann aber doch zur DS214play, die DS213j zählt ja jetzt zum Auslaufmodell, warte nur bis der Preis um ein paar euro gesunken ist Danke noch mal an alle für die zahlreichen Rückmeldungen.
  2. Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass die Synology NAS mit einem Reset-Button auf der Rückseite ausgestattet sind, für den Fall das man das Admin-Passwort mal vergisst, lässt sich diese Funktion notfalls auch mit XPEnology realisieren? Finde den N54L vom Aufbau usw. einfach nur super schick, dennoch tauschen immer wieder vereinzelt Zweigel auf, ob es das richtige Gerät für mich ist. Was geschieht eigentlich wenn der USB-Stick ausfällt, kann dann weiterhin auf die auf den HD's abgelegten Daten z.B. durch Einbau in einem anderen Rechner zugegriffen werden. Werden die ganzen in XPEnology vorgenommenen Einstellungen auf dem USB-Stick gespeichert oder befindet sich auf diesem nur der Boot-Loader? Habe jetzt erst mal auch ein Stromverbrauchmessgerät bei ebay bestellt, um selber festzustellen was der so verbraucht. Die Angabe mit 28Watt beim Synology DS214play steigt doch auch je nach Auslastung oder sind 28Watt der Verbrauch bei maximaler Beanspruchung? http://www.ebay.de/itm/130960390264 Der N54L mit 2x 3TB WD RED wird wahrscheinlich mehr verbrauchen als das DS214play mit 2x 3TB WD RED, würde mich aber schon interessieren wieviel mehr @sektion31 Habe an die DS214play gedacht, weil da ein x86-Prozessor drin ist und sich dadurch auch mal weitere Third-Party-Anwendungen verwendet werden können, wie z.B. ein TS3-Server. Die DS213j soll ja sogar nur ca. 18 Watt verbrauchen, nur ist das System wahrscheinlich mittlerweile überalter und zu langsam? Kosten würde es ja nicht mehr als der N54L und wenn darauf ehe ausschließlich XPEnology laufen wird, wäre dann die DS213j oder die DS214play nicht die bessere Wahl?
  3. Also Hypervisor sieht schon mal interessant aus, dann könnte man neben XPEnology noch weitere Systeme testen, vielen Dank für den Tipp. Beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit dem Thema und dachte das VPN sowas wie Hypervisor wäre, lag ich damit falsch? RAID1 kann auch mit Hypervisor ganz normal betrieben werden`? Wirkt sich die Virtualisierung irgendwie negativ auf den Betrieb von XPEnology aus? Wieso greifen die meisten zu der Lösung mit dem USB-Stick und XPEnology als Stand-Alone-System? Welche Vorteile versprechen Sie sich davon?
  4. Habe es jetzt auch geschafft. Habe anscheinen ein falsches IMG-Packet hier aus dem Forum geladen, erst mit folgender Version ging alles problemlos "XPEnology DS3612xs DSM 4.2 build 3211++ (repack v1.2)". Spiele jetzt noch paar Tage weiter mit dem Server und werde mich dann entscheiden. Das Teil sieht ja schon schick aus und so laut wie man meist liest, ist es wirklich nicht. Dennoch kommt er in den Keller und wird über DLAN eingebunden, schaffe damit auch eine Art räumliche Trennung des NAS und der Backup-Platte. Wie ist es eigentlich wenn ich da jetzt z.B. zwei neue Platen einbaue, läuft das softwaremäßig genauso ab wie auch beim original Synology? Liegen die Daten auf den zwei neuen Festplatten im RAID1 dann genau so sicher wie auch auf dem original Synology? Backup werde dann noch auf eine weitere externe 3TB machen. Was spricht eigentlich für bzw. gegen den Betrieb von XPEnology im virtuellen Modus?
  5. Habe jetzt ca. eine Stunde mit dem HP MicroServer gespielt und alles versucht nach einer Anleitung hier aus dem Forum XPEnology darauf zu installieren. Leider wird der Server nach dem Booten vom USB-Stick vom Synology-Assistenten (vom Windows und auch vom Mac aus) nicht gefunden. Habe jetzt schon keine Lust mehr auf das Teil, die Zeiten sind vorbei als es noch Spaß gemacht hat, die Internet-Foren nach der Problemlösung durchzuforsten. Werde das Teil gleich mal einpacken und morgen zurückschicken. Zahle lieber die 100.- EUR mehr für die DS214play und habe meine Ruhe
  6. Hallo, so eben wurde mein vor paar Tagen bei Amazon bestellter HP ProLiant N54L geliefert und ich bin grad etwas unentschlossen, ob ich diesen auspacke oder doch lieber direkt zurückschicken und mir stattdessen das Synology DS214play kaufen soll. Ich würde den Server gerne ausschließlich mit dem DSM von Synology betreiben, vor allem weil ich nicht die Zeit und Lust für die Administation eines WHS oder eines Linux-Servers habe, bin mir also grad nicht ganz sicher, ob das Synology DS214play nicht doch die bessere Wahl für mich wäre, weil ich da auch immer die aktuellste DSM Version drauf hätte mit der womöglich auch eventuelle Sicherheitslücken geschlossen werden. Ich bin vor einigen Jahren von Windows komplett auf MAC OS & iOS umgestiegen und das war meiner Meinung nach die beste Entscheidung gewesen, weil hier die Software und Hardware super auf einander abgestimmt sind und ich mir keine Gedanken mehr um Treiber-Updates oder der gleichen mehr machen muss, ich kann den Rechner einfach nutzen. 1) Dieses einfach nur nutzen lässt sich doch nur mit dem original NAS von Synology realisieren? 2) Ist die Lösung von XPEnology auf einem HP-Server, aufgrund der veralteten DSM-Version, unsicherer gegenüber der original Synology NAS? 3) Wird das XPEnology auf einem USB-Stick installiert und läuft von diesem aus? 4) Wie läuft den so ein Upgrade von XPEnology auf eine höhere DSM Version? 5) Kann ich beim Upgrade auf eine höhere DSM Version von XPEnogoly meine gesamten Daten verlieren? 6) Muss der HP Proliant um zusätzliche Hardware erweitert werden, um alle Funktion der Synology NAS zu können? 6) Was würde der HP Proliant N54L mit 2x 3TB WD RED so an Strom verbrauchen? Das Synology DS214play soll ja ca. 28 Watt benötigen.
×
×
  • Create New...