Jump to content
XPEnology Community

snickers

Member
  • Posts

    65
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by snickers

  1. Ich kann @Huberer nur voll zustimmen entweder einen aktuellen celeron oder einen Pentium und ansich braucht man nicht mehr!

    Als OS würde ich dann auf Windows oder ein Linux setzen aber XPEnology als Produktivsystem und Plex Server halte ich für falsch.

     

    Favorisierte Betriebsysteme wären:

    unRaid

    OMV

    Freenas

    Oder verschiedene Hypervisor 

    Bei mir läuft Xpenology nur als Backupserver für alle meine Clients und Server

  2. Moin, da ich momentan einen neuen Server aufgebaut habe und von Xpenology Baremetal auf VM umgestiegen bin habe Anfängerfrage!

     

    Zusätzlich verwundert es mich das ich erst einmal zum test eine 10GB vdisk erstellt habe aber nachdem ich ein Volume erstellt habe gibt mir DSM nur 5GB frei. Soetwas ist mir jetzt erst aufgefallen durch eine kleine vdisk aber ist dies normal?

  3. Gemein....!! :wink: Da ich leider AMD Hardware habe und man kein Downgrade machen kann habe ich das mal gelassen. :wink:

     

    Nach elendigem zum Scheissen zu doof sein habe ich die daten von meiner kleinsten Platte verschoben diese NEU Formatiert und auch einen Clean Install gemacht. Danach die alten Platten nacheinander hinein gesteckt und diese repariert. So lange hatte ich noch nie einen Ausfall und ich werde vorsichtiger! :wink:

     

    Ein Vorteil hatte das ganze denn ich musste mir auf Krampf 4x8TB kaufen um auf der ganz sicheren Seite zu sein und nun wird am Wochenende wenn alles da ist ein neuer Server aufgebaut :grin:

  4. Irgendwie weiß ich bei dem Thread nicht weiter!?

    Ich schaffe es leider nur zu unzuverlässig und ich habe auch keine Ahnung wieso das System Volumen einzuhängen aber nach einem Neustart funktioniert es mit anderen Platten nicht mehr. 3 von 6 Platten habe ich jetzt schon bearbeitet aber mit den restlichen probiere ich hier noch rum und hoffe es funktioniert irgendwie...

    Weil wirkliche Linux Kentnisse habe ich auch nicht aber so lernt man am schnellsten und ich glaube und hoffe das mir das nie wieder passiert! :grin:

  5. Hi @Polanskiman,

     

    normaly it is working with your and other tutorials.

    I use BtrFS as Filesystem and i can mount my Data Partition in Openmediavault and Ubuntu but not my System Partition.

    With ext4 in DSM5.2 wasn´t it a problem!

     

    can you help me with a hint?

     

    sorry for my terrible english :grin:

  6. Ansich ja nur habe noch keinen Weg gefunden wieder an diese zu kommen und diese zu löschen..!

     

    Das einzige was ich bisher gefunden habe ist Openmediavault 3 auf einen 2. Stick oder Festplatte zu installieren und die Platten einzuhängen. Somit hat man noch vollen Zugriff auf seine Daten. Ich habe gestern neue Platten Bestellt und werde dies dann Zeitintensiv verschieben müssen.

     

    Solltest du auf ext.4 sein ist dies kein Problem..!

     

    1.Alle Platten abziehen

    2. OMV auf einem Stick oder Festplattte installieren

    3. Alte Festplatten wieder einschieben und mounten

    4. per Terminal mc installieren

    5. alle Daten bis auf Volumen löschen (auf jeder Platte)

    6. Vom xenoboot stick wieder booten und DSM suchen

    7. DSM installieren

    8. Festplatten reparieren und siehe da in der Filestation sind wieder alle Ordner

     

    Alles ist natürlich ohne Gewähr und ich würde es erst mit einer Platte testen.

    Bei BtrFS verhält sich das anders und irgendwie hängt er die Platten auch anders ein daher komme ich nicht dazu das was ich brauche zu löschen.

    Ich habe gestern auch Rockstor installiert und dort komme ich nicht einmal an meine Daten...! Bis jetzt ist mir nur OMV 3 bekannt um einfach an seine Daten zu kommen.

     

    Auf der englischen Seite habe ich das gefunden.

     

    DO NOT UPDATE TO DSM 6.0.3-8754 or you will have a bricked box in a recoverable loop state from which you won't be able to come out. The only way as far I can tell is to either wipe the system partition and then reinstall 6.0.2 or access the system partition through a Live Ubuntu USB key and modify the version file to then be able to reinstall 6.0.2. You can try this with no warranties: viewtopic.php?f=2&t=30805

    Also, search the forum extensively before attempting anything.

  7. Dank BtrFS ist alles ein wenig doof! Ich kann mit Openmediavault die Platten mounten leider bekomme ich nur z.B. den Volume1 Ordner gezeigt und komme keine Ebene höher wo die Files liegen die ich löschen möchte!

     

    Hat jemand eine Idee wie ich es angehen könnte?

  8. Naja, letzt endlich bleibt mir nur die Möglichkeit Linux (z.B. Openmediavault) zu installieren (alle Platten vorher abziehen sonst ist alles weg).

    Dort dann die Xpenology Platten einzuhängen und alles überflüssige zu löschen. Danach Xpenology komplett neu aufsetzen!

     

    Ich meine du wirst trotz neuen Stick nicht dran kommen da die Daten die das Problem verursachen auf den Platten liegen und nicht auf dem Stick.

    Gott sei dank habe ich meinen Plex Server, Emby Server, Paketquellen und DSM noch eine Sicherung rum fliegen was das ganze relativ einfach macht.

  9. Moin,

     

    ich habe heute früh mein HP N54L auf 6.0.3 upgedatet und musst mit Verwunderung feststellen das ich nicht mehr in die DSM Oberfläche komme.

    Bei findmysynology sehe ich sie und beide Ip´s aber leider sagt er immer nur wiederherstellen. Wiederherstellen kann ich machen wieder und wieder aber es bleibt alles gleich!

     

    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? SSH ist leider ausgeschaltet und auf umwegen zurücksetzen denke ich wird auch nicht zum Erfolg führen. Irgendwie habe ich das Gefühl das es mit BtrFS zu tuen hat.

     

    https://www.dropbox.com/s/om1kuzl10mc05 ... 3.png?dl=0

  10. Systemsteuerung -> Wiederherstellen & aktualisieren -> Sicherung der Systemkunfiguration!!! Wiederherstellen sollte dann nicht mehr so problematisch sein ....

     

    Deine Quickconnect Probleme liegen einfach mal so geraten darin das du eine MAC Adresse Bzw. ein korrupte SN benutzt

  11. Moin Tom.

    Bei mit läuft Xpenology auf einem HP MicroServer Gen8.

    Wie es auf anderen Systemen aussieht kann ich nicht sagen.

    Mit meinem fertig konfigurierten USB-Bootstick klappte das booten nicht, egal welchen Menüpunkt ich ausprobiert habe.

     

    Letztendlich geholfen hat bei mir folgendes:

    Ich habe mit diesem Image (ohne etwas zu ändern) den Server gestartet. [spoiler=]https://www.dropbox.com/s/7a6vah2493ecmgt/jun-baremetal-hybrid-uefibios-arcao-v2.img.zip?dl=0

     

    Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich normal gebootet oder "Install /reinstall" gewählt hatte.

    Jedenfalls konnte ich dann am Rechner im Browser durch Eingabe von "find.synology.com" auf den Server zugreifen.

    Ich habe dann manuelles Update ausgewählt und die 6er Version Update 8 von Synology DSM hochgeladen und gehofft :wink:

     

    Der Server startete dann wieder ganz normal und nach herausfinden der neuen IP des Servers in der Fritzbox (ich hatte vorher DHCP ausgeschaltet) konnte ich mit der Einrichtung weitermachen und alles Dateien waren auch noch da *freu*

     

     

    I like that und bei mir ist es auf dem HP N54L genauso das der June´s loader nicht funtzt nur der Acao. Wie sieht es dort aber mit DSM 6.1 aus (nicht DSM 6)?

  12. Das steht aber in keiner Anleitung so!! :wink: Lade dir die pat mal runter und installiere sie manuell und dann aber die erste und größte pat und nicht die updates installieren.

     

    Ich denke mit der Automatischen Installation versucht er das Update zu installieren was aber nicht funktioniert weil der Unterbau nicht stimmt.

     

    Tue es richtig und gewissenhaft und du wirst auch spaß haben. Genau dafür gibt es Anleitungen damit man sie auch ließt !

  13. Keine Ahnung was du wirklich möchtest! Ich verstehe es so das du keinen Zugriff mehr auf die DSM Oberfläche hast und daher möchtest du alles Resetten!?

     

    Wenn du dich mit einem Monitor und Tastatur vor deinen Server setzt hast du die Möglichkeiten diesen Down zu graden (Downgrade DSM5.2) und neu aufzusetzen oder einem Linux System die Platten zu Mounten und die Sachen zu lösche die du nicht brauchst zu löschen und dann DSM neu zu installieren.

×
×
  • Create New...